News » Turnfest 2025: Als Volunteer nach Leipzig!

Herzlich willkommen – die GYMWELT im Sächsischen Turn-Verband!

Die GYMWELT ist ein vom Deutschen Turner-Bund (DTB) und seinen Turnerbünden entwickeltes, geschütztes Markenzeichen für moderne und qualitativ hochwertige Angebote in der Gymnastik und im Fitness- und Gesundheitssport der teilnehmenden Vereine.

Ziel der Einführung und der Nutzung der gemeinsamen Marke ist, die Menschen in der Region anzusprechen, die im Interesse der Förderung der eigenen Gesundheit sportlich aktiv sein wollen und dafür die Angebote des Vereins nutzen möchten. Deshalb werden die Angebote der GYMWELT und die beteiligten Vereine stärker als bisher in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

Qualität und Kompetenz, besonders der in der GYMWELT tätigen Übungsleiter, sind ein wesentliches Markenzeichen der Vereine. Deshalb stellt der Sächsische Turn-Verband (STV) die Aus- und Fortbildung dieser Zielgruppe in den Mittelpunkt seiner Serviceleistungen.

Die GYMWELT umfasst alle Bewegungsangebote, die sich aus den Formen des vielfältigen Turnens und der Gymnastik entwickelt haben bzw. sich entwickeln werden. Mögliche Leistungsvergleiche im Sinne von Wettkampftätigkeit spielen bei diesen Angeboten keine, allenfalls eine nachgeordnete Rolle.

GYMWELT- Angebote werden in den kommenden Jahren das entscheidende Entwicklungspotential für die Turn-und Sportvereine sein, weil sich das Gesundheitsbewusstsein unserer Menschen verändert. Das Bedürfnis und die Nachfrage nach modernen, gesundheitsfördernden Bewegungsangeboten sind groß und werden in den kommenden Jahren weiter anwachsen.

Die GYMWELT bietet somit die Chance, im Verein erfolgreich die Zukunft zu gestalten.