Sächsischer Turn-Verband e.V.
News » Eingeschränkte Erreichbarkeit der STV-Geschäftsstelle


News für Orientierungslauf

Dresdner Orientierungsläufer holt Jugend-EM-Titel

Dresdner Orientierungsläufer holt Jugend-EM-Titel

Über die Sprintdistanz lief Konstantin Kunckel vom USV TU Dresden am Sonntag, 30. Juni 2019, im weißrussischen Grodno die schnellste Zeit.

Läufer aus insgesamt 32 Nationen waren für die Europameisterschaften des Nachwuchses vom 28.-30. Juni 2019 in den Westen Weißrusslands, nahe der litauischen Grenze, gereist. Für Deutschland waren insgesamt 16 Athleten und vier Betreuer vor Ort, darunter der Dresdner Konstantin Kunckel.

Schon zum Auftakt der Wettkämpfe, der Langdistanz am Freitag, lief der Orientierungsläufer des USV TU Dresden mit Platz 5 in die Diplomränge. Am Tag darauf holte er im Team Platz 6 in der Klasse H16 und krönte diese beachtliche Bilanz schließlich mit dem Titelgewinn am Sonntag im Sprint.

Mit diesem Sieg reiht sich der Dresdner Schüler nahtlos in die zuletzt sehr erfolgreichen deutschen Resultate über diese Distanz ein. Immer wieder kämpfen deutsche Nachwuchsläufer bei dieser schnellsten Orientierungslaufform auf internationaler Ebene um die Medaillen mit.

Im Jahr 2020 wird es erstmals eine reine Sprint-WM im Erwachsenenbereich geben.

Link:
» zu den detaillierten Wettkampfberichten der Jugend-EM 2019


Orientierungslauf: Radebeuler Saisoneröffnung 2019

Orientierungslauf: Radebeuler Saisoneröffnung 2019

Nachdem die traditionelle Radebeuler Saisoneröffnung der Orientierungsläufer im März wegen Sturmschäden abgesagt werden musste, konnte der Landesranglistenlauf am 15. Juni 2019 im Oederaner Wald / Freibad Falkenau nachgeholt werden.

Bei schwülwarmen Sommerwetter schickte Bahnleger Gerd Zimmermann die 150 Wettkämpfer vom Freibad Falkenau auf kräftezehrende Strecken mit vielen Steigungen, durch zwei Bachtäler und mit ständig wechselnder Belaufbarkeit. Durch die Stürme des vergangenen Winters, durch Spitzenbruch wegen der Schneefälle im Januar und wegen des Borkenkäferbefalls sind permanent umfangreiche Forstarbeiten im Gange und damit unterliegt der Wald steten Veränderungen, was zusätzliche Anforderungen an die Läufer stellte.

Die Herren-Elite-Konkurrenz über 13,1 km Luftlinie und fast 500 m Steigung wurde von Wieland Kundisch (USV TU Dresden) dominiert. Ohne größere Orientierungsfehler gelang es ihm, ein hohes Lauftempo über die gesamte Strecke beizubehalten. Immer im Vorderfeld laufend übernahm der Dresdner zum 6. der insgesamt 25 Kontrollposten die Führung und baute sie bis ins Ziel permanent aus. Mit fast fünf Minuten Rückstand lief der Radebeuler Robert Dittmann (SSV Planeta Radebeul) die zweitbeste Zeit. Der frischgebackene Deutsche Sprintmeister Marvin Goericke aus Berlin (Berliner TSC) stellte auch seine konditionellen Fähigkeiten unter Beweis und wurde Dritter.

Hochspannung dann bei den Damen: über 8,2 km Luftlinie kam es zu einem Dreier-Duell mit ständigen Führungswechseln. Nach einem größeren Orientierungsfehler der Leipzigerin Anna Wartewig (SG LVB Leipzig) zum 11. der insgesamt 19 Posten entwickelte sich ein Zweikampf zwischen den beiden Dresdnerinnen Fanny Sembner und Tina Rickmeyer (beide USV TU Dresden). Nach einer Serie von Zwischenbestzeiten übernahm zunächst Tina Rickmeyer ab dem 16. Posten die Führung, aber Fanny Sembner konnte sich auf den letzten Verbindungen wieder an die Spitze des Feldes setzen und gewann nach über 90 Minuten Laufzeit mit „winzigen“ 20 Sekunden Vorsprung.

Fast alle Läuferinnen und Läufer nutzten nach dem anstrengenden Lauf die Chance, im Becken des Freibades Falkenau ein erfrischendes Bad zu nehmen.

Hendryk Wetzel

Link:
» www.orientierungslauf-sachsen.de/

Foto: FK OL


Download Foto:


Orientierungslauf: Dresdener Elite-Meistertitel über die Ultralang-Distanz

Orientierungslauf: Dresdener Elite-Meistertitel über die Ultralang-Distanz

Anne Heinemann (Robotron) und Wieland Kundisch (TU) wurden unter widrigen Witterunsgbedingungen Deutsche Meister im Ultra-Lang-Orientierungslauf

Im Frühjahr werden bei den Orientierungsläufern vor allem die konditionellen Fähigkeiten auf der Ultralang-Distanz gestestet. Neben der überlangen Strecke sind verhältnismäßig wenige Kontrollposten und knifflige Routenwahlen charakteristisch. Das Team des Post-SV Dresden hatte nördlich der Autobahn A4 bei Pulsnitz ein abwechslungsreiches Gelände mit anspruchsvollen Bahnen vorbereitet und zusätzlich wurde der Wettkampf durch widrige Witterungsbedingungen zum echten Härtetest für die reichlich 400 Teilnehmer.
Am Ende der kräfteraubenden Strecken setzten sich in den beiden Elite-Klassen die Erfahrensten, die geschickt ihre Kräften einteilten und am Ende die Konkurrenz überflügeln und den Sieg erkämpfen konnten.

In der Damen-Elite zeigte die schon 45jährige Anne Heinemann vom SV Robotron Dresden ihre hervorragende Kondition und Fitness und spielte ihre ganze Erfahrung gegen die z.T. 20 Jahre jüngere Konkurrenz aus. Genau wissend, welches Tempo sie auf der 14,6km Luftlinie langen Bahn kontinuierlich durchlaufen kann, vermied sie Fehler und als die Konkurrentinnen langsamer wurden oder unkonzentrierter wurden, schob sie sich erst zum 15 . von insgesamt 17 Kontrollposten an allen vorbei und gewann am Ende mit über drei Minuten Vorsprung souverän. Die ebenfalls aus Dresden kommende Sonnhild Grismajer (USV TU) führte lange das Feld an, verlor aber am 15.Posten durch einen Fehler die Führung und musste auch noch Titelverteidigerin Annico Kühlow aus Berlin passieren lassen und freute sich dennoch am Ende über die Bronzemedaille. Aus dem erfolgreichsten Verein USV TU Dresden konnten sich mit Anna Reinhardt (5.), Mara Trilca (6.) und Tina Rickmeyer (8.) weitere Wettkämperinnen unter den besten 10 platzieren.

Ähnlich in der Herren-Elite holte sich mit Wieland Kundisch (TU) ebenfalls der erfahrenste Läufer den Sieg. Lange Zeit führte der Berliner Marin Goericke mit bis zu zwei Minuten Vorsprung auf der extrem anspruchsvollen Strecke mit 21,5km Luftlinie und fast 700m Steigung. Doch mit drei Zwischenbestzeiten auf den letzten vier der insgesamt 26 Kontrollposten und einer optimalen Route auf der letzten langen Postenverbindung setzte sich Wieland Kundisch am 24. Posten an die Spitze und baute seinen Vorsprung bis auf 44 Sekunden aus und das nach einer Laufzeit von 2h und 10 Minuten!! Auch bei den Herren hatte der USV TU Dresden mit Markus Grätsch (6.) und Karsten Leideck (7) weitere Läufer den Top 10.

Hendryk Wetzel

Download Foto:


OL – Deutsche Meisterschaften Mitteldistanz: Meistertitel verteidigt

OL – Deutsche Meisterschaften Mitteldistanz: Meistertitel verteidigt

Am vergangenen Wochenende (06.05.-07.05.2017) kämpften fast 750 Orientierungsläufer aus ganz Deutschland in den Wäldern der Dippoldiswalder Heide um die Titel eines Deutschen Meisters über die Mitteldistanz. In der Herren-Konkurrenz über 6,65 km Luftlinie mit über 40 Startern konnte Philipp Müller vom Post-SV Dresden nach hartem Kampf seinen Titel über diese Distanz mit neun Sekunden Vorsprung erfolgreich verteidigen. Das starke Damen-Trio des USV TU Dresden Anna Reinhardt, Paula Starke und Patricia Nieke mussten sich nach 5,15 km Luftlinie nur der derzeit im Mutterland des Orientierungslaufes, Norwegen, lebenden und eigens für diesen lauf angereisten Christiane Tröße (TU Ilmenau) geschlagen geben.

Durch die abwechslungsreichen und orientierungstechnisch anspruchsvollen Strecken des Bahnlegers Tilo Pompe blieb kaum ein Läufer ohne Fehler. Kurze Postenabstände in diffizilen Gelände, z. T. mit diffusem Bewuchs wechselten mit längeren Passagen, auf denen eine hohe Laufgeschwindigkeit möglich war. Dann galt es, die Geschwindigkeit rechtzeitig an das Gelände anzupassen, um keine wichtigen Details zu überlaufen. Dabei lag die „ideale Laufzeit“, also die Summe aller Zwischenbestzeiten, zwischen den einzelnen Kontrollposten sowohl bei den Herren als auch bei den Damen über drei Minuten unter der Siegerzeit. Auch Philip Müller begann etwas unkonzentriert und verlor an mehreren Posten bis zu 30 Sekunden, sodass er nach einem Drittel der Strecke bereits über eine Minuten Rückstand auf den Führenden hatte. Aber dann nutze Philipp eine längere Passage, die er mit absoluter Bestzeit absolvierte, als Motivation und begann danach mit einem konzentrierten Lauf die Aufholjagd. Sekunde um Sekunde lief er weitere fünf Bestzeiten und blieb ansonsten nur knapp über den jeweiligen Zwischenbestzeiten und konnte am 18. von 23 Kontrollposten erstmals mit zwei Sekunden Vorsprung die Führung übernehmen. Dieser extrem knappe Vorsprung blieb zunächst nahezu konstant. Bei den letzten, orientierungstechnisch noch einmal fordernden Kontrollposten, die im unübersichtlichen Gelände lagen, gelang es ihm, die optimale Balance zwischen Laufgeschwindigkeit und Konzentration zu wahren und seinem härtesten Verfolger Bjarne Friedrichs aus Seesen weitere entscheidende Sekunden abzunehmen und sich damit den Sieg zu sichern.

In der Damen- Konkurrenz begannen die Dresdner Damen furios. Vor allem die 20-jährige Paula Starke war nach ihrem Sieg beim 3-Tage-Lauf in Regensburg äußerst motiviert und setzte auf den ersten Posten mehrere Bestzeiten. Doch Anna Reinhardt und Christiane Tröße blieben immer in Reichweite. Nach einem kleinen Fehler musste Paula Starke am 10. von 19 Kontrollposten die Führung an ihre Vereinskameradin Anna Reinhardt abgeben. Beim Versuch, den Fehler wieder aufzuholen, war sie dann an entscheidenden Stellen zu schnell unterwegs und verlor durch Folgefehler nochmals zwischen 30 und 60 Sekunden. Es gelang ihr keine weitere Bestzeit, sodass sie am Ende mit Bronze zufrieden sein musste. Anna Reinhardt und Christiane Tröße lieferten sich einen spannenden Kampf um die Führung mit fast identischen Zwischenzeiten. An zwei Posten aber verlor Anna Reinhardt Zeit durch kleine Unkonzentriertheiten, welche die routinierte, langjährige Nationalmannschaftsläuferin Christiane Tröße für einen kleinen Vorsprung ausnutzte und bis ins Ziel verteidigen konnte. Am Ende fehlten der 25-jährigen Dresdnerin nur 29 Sekunden zur Goldmedaille.

Für die Dresdner Vereine gab es viele weitere Titel und Medaillen zu bejubeln. Besonders herausragend war das Mannschaftsergebnis in der Klasse Herren 18, in der mit Kilian Höck, Emil Friedländer, Franz Gawlitza auf dem Podest bei einem Dreifachsieg die Farben des SV Robotron Dresden dominierten.

(Bild: Fred Härtelt)


Orientierungslauf: Deutsche Meisterschaften Mitteldistanz

Orientierungslauf: Deutsche Meisterschaften Mitteldistanz

Die "Dipps’er Heide" als Mekka der Orientierungsläufer Deutschlands - der SV Robotron Dresden lädt ein und über 700 Spitzen- und Altersklassenläufer kommen nach Dippoldiswalde: Am kommenden Wochenende (06. Mai 2017) werden Orientierungsläufer aus ganz Deutschland in den Wäldern der Dippoldiswalder Heide um die Titel eines Deutschen Meisters über die Mitteldistanz kämpfen. Seit mehr als einem Jahr laufen die Vorbereitungen rund um die Anfertigung einer äußerst detailreichen Orientierungslauf-Spezialkarte, welche die Grundlage der Wettkämpfe bildet, aber auch die Planungen für Übernachtungen, Wettkampfzentrum, Verpflegung, Siegerehrung usw., die natürlich zu einem gelungenen Sportwochenende gehören.

Der Mittelgebirgswald mit detailreichem Relief und teilweise schwer belaufbarem Untergrund wird, trotz der verkürzten Distanzen, sowohl orientierungstechnisch als auch physisch alles abverlangen. Dafür wird Tilo Pompe vom ausrichtendem Verein SV Robotron Dresden sorgen, der als mehrfacher Deutsche Meister und langjähriges Mitglied der Deutschen Orientierungslauf-Nationalmannschaft für die Konzeption der einzelnen Orientierungslaufbahnen verantwortlich zeichnet. Mit seinem Team wird er für jede Altersklasse anspruchsvolle Strecken erstellen, die trotz des dichten Wegenetzes keine „Denkpause“ während des Orientierens im Gelände erlauben werden.

„Trotz der vielen Wege werden sich die Läufer auch mit dem teils ruppigem, laufbehindernden Bewuchs des Dippoldiswalder Waldes auseinandersetzen müssen.“, so Tilo Pompe, „Um längere Wegstücken laufen zu können, werden die Wettkämpfer deutliche Umwege in Kauf nehmen müssen. Neben dem Detailreichtum des Waldes und damit der Karte wird auch darin der Anspruch bestehen, um mit der richtigen Entscheidung für oder gegen den Umweg in die Meisterschaftsentscheidungen eingreifen zu können – oder auch nicht!“

Aus Dresdner Sicht liegen die Hoffnungen im über 30 Starterinnen umfassenden Damen-Klassement nach den starken Läufen in den Wäldern um Regensburg auf der Gesamtsiegerin des 3-Tage-Laufes Paula Starke und den anderen Läuferinnen des hochklassigen Damen–Teams des USV TU Dresden mit Ellen Klüser, Anna Reinhardt, Corinna und Patricia Nieke sowie Theresa Flechsig. Unter den fast 50 Läufern der Herren-Konkurrenz wollen Matthias Kretzschmar, Wieland Kundisch, Markus Grätzsch (alle USV TU) und vor allem Titelverteidiger Philipp Müller (Post-SV Dresden) wieder in die Entscheidung eingreifen und um einen Podestplatz kämpfen. Dabei werde sie sich auch gegen den Deutschen Meister über die Langdistanz, Bjarne Friedrichs aus Seesen, und Seriensieger Sören Lösch aus Jena durchsetzen müssen. Auch die frisch gebackenen Jenaer Sprint-Meister Leonore Winkler und Veit Slodowski werden am Start sein.

Am 06.Mai werden sich alle Sportler ab 12:00 Uhr (erster Start) selbst über die meisterschaftswürdigen Bahnen und Gelände überzeugen können. Das Wettkampfzentrum befindet sich dabei in der Nähe des Landhaus Heidehof, aber die Orientierungsläufer können gern im gesamten Waldgebiet zwischen Am Steinbruch/ Dippoldiswalder Strasse und Malter „beobachtet“ werden. Die letzten Läufer werden gegen 17:00 Uhr im Ziel erwartet.

Auch für Interessierte, die diesen Natursport für alle Altersgruppen einmal selbst probieren wollen, bietet der SV Robotron Dresden jeden Tag einen Kinder-OL, eine Fähnchenstrecke (jeweils kostenfrei!) und Direktbahnen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad an.

Den Abschluss des Wochenendes bildet am Sonntag ab 09:00 Uhr der Robotron-Orientierungslauf, ein Bundesranglistenlauf über die Langstrecke, bei dem, wie schon bei den Meisterschaften, erneut wichtige Punkte im Kampf um die Bundesrangliste gesammelt werden können.

(Bild: orientierungslauf.de)

Zeitplan Samstag, 06.05.2017:
09:00 Uhr: Öffnung Org.-Büro im WKZ Heidehof
12:00 Uhr: erster Start (Direktbahnen ab 13:15 Uhr)
17:30 Uhr: Zielschluss
19:30 Uhr: Siegerehrung in den Parksälen Dippoldiswalde

Zeitplan Sonntag, 07.05.2017:
07:00 Uhr: Öffnung Org.-Büro im WKZ Heidehof
09:00 Uhr: Start BRL - Robotron-OL (Direktbahnen ab 10:15 Uhr)
15:00 Uhr: Zielschluss

Weitere Informationen:
» www.sv-robotron.de


1.000 Orientierungsläufer stürmen durch Regensburg

1.000 Orientierungsläufer stürmen durch Regensburg

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Sonntagvormittag-Spaziergang am 30. April 2017 für die Touristen in der historischen Altstadt Regensburgs zu einem sicherlich außergewöhnlichem Erlebnis: Über 1.000 Orientierungsläufer und Orientierungsläuferinnen aus Deutschland und angrenzenden Ländern sprinteten zwischen 09:00 und 12:00 Uhr durch die engen Gassen der Domstadt, um ihre Meister im Sprint-OL zu ermitteln.

Es galt, gut sichtbare Kontrollposten an Brunnen, Mauern und Hausecken ebenso wie in Hinterhöfen und an Treppenabsätzen versteckte Posten zu finden, so dass sich mancher Spaziergänger wunderte, dass die Wettkämpfer durch ein offenes Tor oder in einer Passage verschwanden, um kurz darauf wieder herauszukommen. Durch mehrere künstliche Sperren einzelner Gassen für die Läufer wurde der technische Anspruch an die Routenwahl zwischen zwei Kontrollposten nochmals erhöht. Maximale Konzentration bei schnellstmöglicher Laufgeschwindigkeit – so hieß die Erfolgsformel bei diesen Titelkämpfen.

Am besten gelang dies in den Eliteklassen den beiden Jenaern Leonore Winkler und Veit Slodowski, die sich die Titel sicherten. Die Dresdner Medaillenhoffnungen erfüllten sich diesmal nicht, denn in den großen Starterfeldern (Damen 84 / Herren 112 Starter) kosteten selbst kleine Fehler oft mehre Plätze. So lagen zwischen Platz 1 und 5 bei den Damen nur 22 Sekunden, bei den Herren zwischen Bronze und Rang fünf lediglich winzige 5 Sekunden, den leider der beste Dresdner Läufer Matthias Kretzschmar (Post-SV) belegte und mit der verpassten Medaille haderte. In den Top-10 der Eliteklassen waren aus Dresdner Sicht noch Florian Flechsig (USV TU) und zeitgleich auf Rang 10 Wieland Kundisch (USV TU) und Philipp Müller (Post-SV). Bei den Damen schafften Anna Reinhardt (8.) und Theresia Flechsig (10., beide USV TU) noch den Sprung unter die ersten 10.

Dafür gab es in den Kinder-, Jugend- und Seniorenklassen etliche Medaillen für Dresdner LäuferInnen zu bejubeln. So siegten Anna Holfeld (D10), Josephine Müller (D14, beide USV TU), Tim Weinert (H10, Post-SV), Ingo Horst (H35, SC Königstein) und Manfred Hickethier (H65, Planeta Radebeul).

(Bild: Fred Härtelt / orientierungslauf.de)

Link:
» www.orientierungslauf.de


Orientierungslauf: Sachsen klarer Sieger beim JLVK

Orientierungslauf: Sachsen klarer Sieger beim JLVK

Die Siegerehrungen des Jugend- und Juniorenländervergleichskampfes (JLVK) im Eisenberger Mühltal am 17./18.09.2016 legten erneut Zeugnis vom herausragenden Leistungsvermögen der sächsischen Orientierungsläufer und von der kontinuierlichen Nachwuchs-Arbeit im Freistaat ab. Mit dominanten 91 Punkten Vorsprung vor Bayern und Niedersachsen in der Jugendwertung bzw. vor Bayern und Thüringen bei den Junioren sicherten sich die Sachsen den Deutschland-Pokal für die Gesamtwertung und die Herbert-Schmidt-Pokale der Jugend- und der Juniorenwertung.

Die erfolgreiche Gesamtbilanz hatte sich bereits bei den Einzelläufen am Samstag angedeutet: Die Sachsen gewannen sieben von zehn möglichen Wertungen. Dieser Trend bestätigte sich dann auch am Sonntag während der Staffelwettbewerbe mit sieben Siegen von neun Konkurrenzen.

Sachsens Landesjugendtrainer Wieland Kundisch konnte zufrieden konstatieren, dass seine Schützlinge das strategische Konzept für das Wochenende „Sicherheit vor Risiko“ mit Erfolg umsetzten und durch geschicktes „Hochstarten“ bei den Juniorinnen auch der Staffelsieg in der D 20 gesichert wurde. Aber: ohne Fleiß – kein Preis! Drei Wochen Jugend-Trainingslager pro Jahr belegen, dass auch diese Erfolge nicht einfach vom Himmel fallen.

Der Sächsische Turn-Verband gratuliert den sächsischen Orientierungsläufern zu den fantastischen Resultaten im JLVK!

(Foto: Jens Leibiger / www.orientierungslauf.de)

Link:
» www.orientierungslauf.de


Seite 1


Kontakt • Datenschutz • Impressum © powered by Server-Team • Satzung