
Am Wochenende 04. / 05. Oktober 2025 wurden in Extertal-Bösingfeld (Nordrhein-Westfalen) der Pokal der Landesturnverbände sowie der Deutschland-Cup im Trampolinturnen ausgetragen. Auch eine Delegation aus Sachsen war zu den Wettkämpfen angereist. Der Sächsische Turn-Verband wurde dabei vertreten von den Turnerinnen und Turnern des ESV Lok Zwickau und des Post SV Dresden.
Die erfolgreichsten Sachsen waren die Zwickauer Tony Schmidtke mit Gold (AK 17+ männlich) und Karl Doege (Jugend männlich) mit neuer persönlicher Bestleistung und Bronze beim Deutschland-Cup am zweiten Wettkampftag.
Der LTV-Pokal am ersten Wettkampftag zählte zu den wenigen Terminen der Wettkampf-Saison, bei denen die sonst typische Einzelsportart im Mannschaftsformat betrieben wurde. 230 Aktive gingen an den Start, darunter auch die Turnerinnen und Turner aller Bundesleistungszentren. Nachdem zunächst in einem Einzel-Wettbewerb die jeweils besten Drei der einzelnen Landesturnverbände ausgeturnt wurden, ermittelten diese Trios dann wiederum im Team-Finale ihre Sieger.
Mannschaftsergebnisse der sächsischen Teams:
AK 9/10 (mixed): Platz 10
Ivo Dinger (Post SV Dresden)
Felizitas Nehrke (ESV Lok Zwickau)
Merle Petzold (Post SV Dresden)
AK 9/10 (mixed): Platz 13
Frederike Anders (Post SV Dresden)
Vincent Arndt (ESV Lok Zwickau)
Hannah Türk (Post SV Dresden)
AK 11/12 (weiblich): Platz 9
Charlotte Liebe (Post SV Dresden)
Valerie Schill (Post SV Dresden)
Naemi Strunz (ESV Lok Zwickau)
Für manche der sächsischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren die Wettkämpfe in Extertal-Bösingfeld ihr bisher größter Auftritt auf nationaler Ebene, für einige sogar der erste große Wettkampf außerhalb Sachsens – ein aufregendes Erlebnis, bei dem das Hauptziel für die „Newcomer“ in erster Linie darin bestand, Sicherheit zu gewinnen und wichtige Wettkampferfahrungen zu sammeln. Ein herzlicher Dank gilt deshalb allen Beteiligten, Trainerinnen und Trainern sowie Eltern für die Unterstützung und Begleitung!
Bilder: ESV Lok Zwickau
Datum 10.10.2025