
Auch in diesem Jahr kürt der Deutsche Turner-Bund (DTB) gemeinsam mit dem Turnclub Deutschland eine Athletin und einen Athleten aus dem Turn-Team Deutschland zur „Turnerin und zum Turner des Jahres“.
Zur Wahl stehen dabei zehn, durch eine Fachjury ausgewählte, Sportlerinnen und Sportler aus den Sportarten Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolinturnen, die in diesem Jahr durch besondere sportliche Erfolge oder durch eine besondere sportliche Entwicklung auf sich aufmerksam gemacht haben.
Eine der Nominierten ist Karina Schönmaier vom TuS 1861 Chemnitz-Altendorf, die in diesem Jahr mit EM-Gold am Sprung sowie im Mixed Teamfinale (gemeinsam mit Timo Eder) und außerdem EM-Silber im Team glänzte. Hinzu kamen zwei Finaleinzüge bei den Weltmeisterschaften in Jakarta (Sprung Platz 5, Mehrkampf Platz 19) und weitere nationale Titel und Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften im Rahmen der Finals 2025 in Dresden (2 x Gold, 2 x Silber, 1 x Bronze).
Die Online-Abstimmung läuft noch bis zum 31. Dezember 2025
Die Turnerin und der Turner mit den prozentual meisten Stimmen gewinnen die Wahl. Es gibt zwei zunächst voneinander getrennte Abstimmungsvorgänge: einen für Presse- und Medien-Vertreter aus dem Sport-Sektor und einen weiteren für die Turnfans. Anschließend werden die beiden Ergebnisse prozentual zusammengeführt („50:50“) und als ein Endergebnis veröffentlicht. Die Siegerin und der Sieger erhalten im Rahmen einer Verleihung ein Preisgeld von jeweils 4.000 Euro.
Link:
» Online-Abstimmung „Turnerin und Turner des Jahres 2025“
Bild: STV
Datum 17.12.2025