Kontakt      

Zweiter Wettkampftag der sächsischen Landesliga weiblich

Am 06. September 2025 begrüßte der TuS Weinböhla die Mannschaften der ersten bis dritten sächsischen Landesliga im Gerätturnen der Frauen zum zweiten Wettkampftag des Wettkampfjahres 2025. Die Sporthalle Heiliger Grund in Meißen – Austragungsort für das renommierte Meißner Hallenturnfest – wurde bereits am Vortag liebevoll durch den Ausrichter und unzählige Helfer aus dem gesamten Bezirk Dresden vorbereitet. Dazu gehörte auch der Transport der Geräte zur Wettkampfhalle; einige legten dabei eine Strecke von über 50 km zurück.

In drei Durchgängen präsentierten alle Mannschaften den Kampfgerichten ihre Übungen in den Leistungsklassen 1 (LK1), 2 (LK2) und 3 (LK3) und kämpften dabei um den Tagessieg in den sechs verschiedenen Ligen und Staffeln. Das Meißner Publikum wurde nicht nur Zeuge hochkarätiger Übungen, sondern auch beeindruckenden Kampf- und unwahrscheinlichen Teamgeists der Turnerinnen aller Altersklassen. Im ersten Durchgang besuchte Markus Renner, Kandidat für das Amt des Meißner Oberbürgermeisters, den Wettkampf und führte gemeinsam mit der Landesfachwartin Gerätturnen des Sächsischen Turn-Verbandes (STV), Angela Arnold, die Siegerehrung durch.

Die Ergebnisse:
In der ersten Landesliga entschied der Chemnitzer PSV die Tageswertung für sich, gefolgt vom TV Markkleeberg von 1871 und der HSG DHfK Leipzig. Der SV Tanne Thalheim sicherte sich den Sieg in der ersten Staffel der zweiten Liga, vor dem SV Einheit Borna und dem VSG Pirna. Die Mannschaften der HSG DHfK Leipzig, des TV Blau-Gelb 90 Bad Düben und des SV Dresden-Reick führten die Tageswertung in der zweiten Staffel an.

Den Tagessieg in der ersten Staffel der dritten Liga holte der SV Motor Mickten-Dresden vor dem TV Blau-Gelb 90 Bad Düben und dem SC Riesa. Der Dresdner SC 1898 sicherte sich den ersten Rang vor dem TuS 1861 Chemnitz-Altendorf und der Mannschaft des TuS Weinböhla. Der ATV Garnsdorf gewann die Tageswertung vor dem SV Chemie Nünchritz und der USG Chemnitz.

Ein großer Dank gilt den zahlreichen ehrenamtlichen Kampfrichtern und Akteuren. Ohne euren Einsatz könnten keine sportlichen und fairen Wettkämpfe durchgeführt werden.

Die Ausrichter aus Weinböhla bedanken sich für die tatkräftige Unterstützung der Sponsoren, und der vielen freiwilligen Helfer vom TSV Meißen, SV Motor Mickten-Dresden, SV Dresden-Reick, SC Riesa, SV Wesenitztal, Dresdner Sportclub 1898, VSG Pirna, SV Felsenkeller Dresden, SV Pesterwitz und dem SV Chemie Nünchritz sowie der Helfer aus den eigenen Reihen. Ohne euch alle wäre der riesige Kraftakt der Ausrichtung eines Wettkampfes dieser Größe nicht stemmbar gewesen und die Geräte nicht bis Mitternacht nach Hause gebracht worden!

Am 15. November 2025 treffen sich die Turnerinnen in Chemnitz zum dritten Wettkampftag der sächsischen Landesliga. Dann werden nicht nur die Tagessieger ermittelt, sondern auch die Sächsischen Mannschaftsmeister im Gerätturnen der Frauen des Wettkampfjahres 2025 gekürt.

Bilder / Text: STV-FK Gerätturnen

Datum 01.10.2025

Die Turnerinnen des Chemnitzer PSV

Zweiter Wettkampftag der sächsischen Landesliga



« zurück


» Termine

« Oktober 2025 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
» alle Termine