Zur Einstimmung auf die große STV-Gala am Abend des 27. September 2025 hatten der VTB Chemnitz und der Sächsische Turn-Verband (STV) im Jubiläumsjahr der „Europäischen Woche des Sports“ für alle Bewegungsfreudigen aus Chemnitz und Umgebung unter dem Motto „#BeActive Chemnitz 2025“ einen spannenden Programm-Mix aus Aerobic, AROHA® und Yoga vorbereitet.
Im Gegensatz zur Show am Abend ging es hier natürlich nicht ums bloße Zuschauen, sondern um aktive Teilnahme am sportlichen Geschehen. Der Eintritt war – wie immer bei „#BeActive“ – frei, die Veranstaltung offen für alle und damit unabhängig vom persönlichen Fitness-Level und individuellen sportlichen Vorkenntnissen.
Mehr als 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich in der Richard-Hartmann-Halle ein und wurden von Erik Seidel, Präsident des Sächsischen Turn-Verbandes (STV), und Annett Wagner, STV-Präsidiumsmitglied für Fitness- und Gesundheitssport / Gymwelt und Abteilungsleiterin für Aerobic- Fitness- und Gesundheitssport beim Gastgeber VTB Chemnitz, begrüßt.
Unmittelbar nach den Grußworten übernahmen die „Dancing Sox“ des SV Turbine 1948 Frankenberg das Hallenparkett und füllten den Slogan „#BeActive“ sofort mit Leben. Die bundesweit erfolgreiche Tanzgruppe sorgte mit einer kleinen Kostprobe ihres Könnens für einen schwungvollen Auftakt und rückte damit die Freude an der gemeinsamen Bewegung und am gesundheitsorientierten Sporttreiben in den Mittelpunkt.
Mit einer umfangreichen Yoga-Session, professionell angeleitet von Ute Welzel-Meyer und Luise Ogorsolka vom VTB Chemnitz, startete das Programm anschließend ruhig und fokussiert, aber nicht minder schweißtreibend in den Nachmittag, bevor STV-Referent René Rößler mit Aerobic und Stabilitätstraining sowie Jana Wendsche, ebenfalls vom VTB Chemnitz, mit AROHA® durch den dynamischen Teil des „#BeActive“-Events führten und den Puls der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ordentlich beschleunigten. Gut „durchbewegt“, verschwitzt und glücklich verließen die Gäste nach beinahe vier Stunden „#BeActive“ schließlich die Halle – viele davon nur temporär, um am Abend zur STV-Gala zurückzukehren.
Der VTB Chemnitz und der STV danken sowohl dem Deutschen Turner-Bund als auch den „Dancing Sox“ des SV Turbine 1948 Frankenberg herzlich für die Unterstützung von #BeActive Chemnitz 2025!
Bilder: STV
Datum 02.10.2025