Im Alter von 90 Jahren ist am 12. August 2025 das Ehrenmitglied des Turnbezirks Dresden, Johannes Göbel, nach langer Krankheit gestorben. Der Sächsische Turn-Verband (STV) spricht der Familie sowie allen Weggefährten und Freunden des turnbegeisterten Freitalers / Dresdners sein Beileid aus.
Als Mitglied des ersten STV-Präsidiums ( dort verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit und Presse) begleitete Johannes ab 1990 die ersten Schritte unseres damals neu gegründeten Fachverbandes.
Mit seinem Lebenswerk gehört Johannes Göbel unbestritten zu den prägenden Persönlichkeiten des Turnsports in Sachsen. Als Turner, Trainer, Kampfrichter, unermüdlicher Organisator und – echtes Vorbild – wurde er weit über seinen Heimatverein USV TU Dresden hinaus geschätzt und geachtet.
Die Trauerfeier findet am 19. September 2025, 10.30 Uhr, auf dem Friedhof Dresden-Bühlau statt.
Mit seinem geliebten Turnerlied „Turner auf zum Streite“ wird sich die Turnfamilie dann von „Jannes“ verabschieden. Es war der ausdrückliche Wunsch des Verstorbenen, dass niemand „in schwarz“ an der Gedenkstunde teilnehmen soll.
Nachfolgend veröffentlichen wir einen sehr liebevollen und persönlichen Nachruf auf Johannes Göbel, der von den Sportfreundinnen und Sportfreunden des USV TU Dresden und von den Verantwortlichen des Turnbezirks Dresden zusammengestellt und verfasst wurde.
Bilder: privat
Datum 09.09.2025