Das Wochenende 29./30. April 2017 stand im Freistaat ganz im Zeichen der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG): bei den Sächsischen Meisterschaften kämpften rund 140 Gymnastinnen aus acht Vereinen – 66 Einzelstarterinnen und 18 Gruppen – zwei Tage lang in Leipzig um die Titel.
Bei den Jüngsten sicherte sich Emily Schwez in der Einzelwertung der Kinderklasse bis 7 Jahre den Titel „Sächsische Meisterin“ vor Assol Chakyr (beide TuG Leipzig) und Frederike Jöhren vom VfB Hellerau-Klotzsche. In der Kinderklasse bis 9 Jahre holte Helena Nietzold (TuG Leipzig) den Titel. Silber ging hier an Elisaweta Podkovyrina vom Chemnitzer Polizeisportverein, Bronze erreichte Lina- Marie Schwez vom TuG Leipzig. Das Podest in der Schülerklasse wurde vollständig vom TuG Leipzig dominiert. Sächsische Meisterin wurde Joline Saupe, die für ihre Übung ohne Handgerät die Tageshöchstwertung erreichte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Hanna Marie Hergett und Anna-Lena Bernstein.
Überzeugende, wenn auch nicht immer fehlerfreie Übungen zeigten am Wochenende die sächsischen Juniorinnen. Gold erreichte hier Julia Denich (TuG Leipzig). Silber errang Eva-Maria Grünwald (TuG Leipzig) mit nur 0,05 Punkten Abstand zu Lilli Retzbach vom Chemnitzer Polizeisportverein auf dem bronzenen Rang.
In der Meister- und Freien Wettkampfklasse sicherte sich Anna-Lisa Haaße überraschend Gold vor der Favoritin Jenny Titov und Michelle Kolensky (alle TuG Leipzig).
Beeindruckende Übungen zeigten auch die Gruppen – und das über alle Altersklassen hinweg. Auch wenn gerade den jüngsten Gymnastinnen die Aufregung anzusehen war und nicht alle Geräte immer dort landeten, wo sie sollten. In der Kinderklasse bis 8 Jahre erreichte die Gruppe TuG Leipzig Gold vor der Gruppe der SG Klotzsche. Den Titel „Sächsische Meister“ der Kinderklasse 8-10 sicherte sich die Gruppe TuG Leipzig I, gefolgt von den Gymnastinnen TuG Leipzig II und der Gruppe SV Flugzeugwerft Dresden.
Die Sächsischen Meistertitel der nachfolgenden Altersklassen lagen fest in der Hand des VfB Hellerau-Klotzsche. In der Schülerklasse gewannen die Gymnastinnen des Vereins Gold vor den Gruppen der SG Klotzsche und des Hainsberger SV. Das gleiche Ergebnis zeigt sich bei den Juniorinnen: Auch hier dominierte mit großem Abstand die Gruppe des VfB Hellerau-Klotzsche. Silber ging an den Hainsberger SV, Platz drei erreichte die Gruppe der HSG DHfK Leipzig.
In der Freien Wettkampfklasse erreichte die Gruppe des VfB Hellerau-Klotzsche den Titel – hier ebenfalls mit großem Abstand zu den Gruppen des SV Flugzeugwerft Dresden und des Chemnitzer Polizeisportvereins auf den Plätzen zwei und drei.
Herzlichen Glückwunsch an die Gymnastinnen und Trainerinnen! Ein großes Dankeschön an die Kampfrichterinnen und den Turn- und Gymnastikclub Leipzig (TuG) mit all seinen Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung und Durchführung des Wettkampfes!
Download Ergebnislisten
Datum 02.05.2017