Die Aerobicturnerinnen des Landesstützpunkts in Riesa nutzten ihr „Heimspiel“ im Rahmen der Offenen Sächsischen Meisterschaften (OSM) am 10. Mai 2025 zur Vorbereitung auf die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften, welche Ende Mai in Leipzig stattfinden werden.
Mit der Bilanz der Generalprobe können die Riesaer Sportlerinnen auf jeden Fall zufrieden sein: in einem Starterfeld von sieben Vereinen aus ganz Deutschland erkämpften die Formationen vom ESV Lok insgesamt zehn Gold -, vier Silber - und eine Bronzemedaille sowie je einen 4., 6., 11. und zwei 7. Plätze.
Im Einzel der Altersklasse Youth (12-14 Jahre) konnte sich die dreizehnjährige Annika Kniesel vom ESV Lok Riesa gegen zehn Mitbewerberinnen in dieser Kategorie durchsetzen. „Es war ein sehr spannender Wettbewerb, bis zur letzten Starterin“, resümiert Abteilungsleiter Rainer Fleck. Zwei weitere Medaillen erreichte sie mit dem Aero Dance Team (Gold) und im Trio (Silber).
Auch die jüngsten Riesaer Aerobicsportlerinnen (Altersklasse 6-8 Jahre) trugen zum Gesamterfolg bei: im Einzel gelang ihnen ein Doppelsieg. Auch das Team konnte das oberste Treppchen besteigen und freute sich über seinen zweiten Sieg im ersten Wettkampfjahr. Das Duo belegte Platz 2.
Die Erfolge der Riesaer Athletinnen bei den OSM bilden die optimale Grundlage für ihren Start bei den Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Turnfests in Leipzig.
ESV Lokomotive Riesa / STV
Bild: Rainer Fleck
Datum 12.05.2025