Kontakt      

Finale der Sächsischen Mannschafts-Meisterschaften

Am 02. November 2024 richtete die TuS Weinböhla den dritten und finalen Wettkampf der Sächsischen Mannschaftsmeisterschaften Gerätturnen im weiblichen Bereich aus. Austragungsort war die Sporthalle „Heiliger Grund“ in Meißen – überregional bekannt durch das Meißner Hallenturnfest.

In drei Wettkampf-Durchgängen wurden nicht nur die Tagessieger der jeweiligen Staffeln der drei Landesligen ermittelt, sondern auch die Sächsischen Mannschaftsmeister 2024 in den Leistungsklassen LK 1, 2 und 3 gekürt sowie die Auf- und Absteiger der Saison bekanntgegeben.

Zum Ende der Saison überzeugten viele Turnerinnen die Kampfgerichte mit aufgewerteten Übungen und schwereren Elementen. Zur großartigen Stimmung während des langen Wettkampftages (mehr als zwölf Stunden) trug aber auch das Publikum auf den gut gefüllten Rängen bei.

Die Siegerinnen der Sächsischen Mannschaftsmeisterschaften Gerätturnen 2024:

1. Landesliga LK 1
Chemnitzer PSV (I)

2. Landesliga LK 2
SV Wesenitztal (I)

3. Landesliga LK 3
TSV 1862 Hartmannsdorf (III)

Der Wettkampf in Meißen rundete die gelungene erste Saison des neu etablierten Ligasystems im Gerätturnen ab. Die Neuauflage wurde von den Vereinen sehr gut angenommen, was sich u. a. dadurch zeigte, dass die Ligen bereits zum Auftakt bis auf den letzten Startplatz gefüllt waren. In diesem Zusammenhang gilt der Arbeitsgruppe Landesliga ein großes Dankeschön für die Konzeption des Systems und für die Wiederetablierung des Landesligabetriebs!

Das Organisationsteam aus Weinböhla erhielt viel Lob für die Organisation und Ausstattung dieses finalen Wettkampfes der Saison. Ohne die tatkräftige Unterstützung von Sponsoren, der befreundeten Vereine TSV Meißen, SV Motor Mickten-Dresden und SV Dresden-Reick sowie zahlreicher freiwilliger Helfer aus den eigenen Reihen hätte der Wettkampf nicht in einem solchen Umfang stattfinden können. Ein großer Dank gilt deshalb allen, die die Ausrichter direkt oder indirekt unterstützten!

Landesliga Gerätturnen weiblich 2024 – ein Resümee
Nach anfänglicher Skepsis haben die Turnerinnen das neue System inzwischen gut angenommen und mit Leben gefüllt. Die Wettkampftage, zeitlich und organisatorisch sehr gut durchgetaktet, waren ein großer Erfolg für alle. Über 340 Turnerinnen starteten in drei Wettkämpfen; jeweils 96 Kampfrichterinnen und Kampfrichter mussten koordiniert werden. 48 Mannschaften aus 27 Vereinen turnten die Sächsischen Mannschaftsmeisterschaften in drei Leistungsklassen aus.

Ein großes Dankeschön an die ausrichtenden Vereine TV Markkleeberg, Chemnitzer Polizeisportverein und TuS Weinböhla mit ihren Mitstreitern, ohne die diese Wettkämpfe nicht möglich gewesen wären! Ebenso möchten wir uns bei allen Kampfrichterinnen und Kampfrichtern, den Trainer- und Übungsleiterteams sowie allen mitgereisten Zuschauern in den Wettkampfhallen für grandiose Wettkämpfe 2024 bedanken! Ebenso vielen Dank an Anne Kretzschmar für die Koordinierung der Organisation und Berechnung und an Sebastian Merker für die Bereitstellung des von ihm entwickelten Programms!

Das Konzept der AG Landesliga und der Fachkommission weiblich ist zu 100 Prozent aufgegangen und macht Lust auf die Fortsetzung 2025. Allen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und erfolgreiche Wettkämpfe im Turnfestjahr 2025!

Link:
» Ergebnislisten im Wettkampf-Kalender

T. Nemec / A. Arnold / STV

Datum 02.12.2024


« zurück


» Termine

« Januar 2025 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
» alle Termine