Turnfest 2025: Leipzig freut sich auf das sportliche Mega-Event

Vom 28. Mai bis 01. Juni 2025 wird das Internationale Deutsche Turnfest, das weltweit größte Wettkampf- und Breitensportevent, in Leipzig zu Gast sein. Ein Jahr vor Beginn der Sportgroßveranstaltung, am 29. Mai 2024, trafen sich die Hauptverantwortlichen der Stadt Leipzig, des Deutschen Turner-Bundes sowie des Vereins Deutsche Turnfeste am Ort des Geschehens und gaben einen Ausblick auf das vielfältige Programm sowie das Konzept der Sportgroßveranstaltung. In der idealen Austragungsstadt mit dem großzügigen Messegelände und den zentralen Sportstätten wird es ein modernes und kompaktes Turnfest geben.

Leipzig ist eine Stadt mit langer Turnfesttradition und trat 1863 zum ersten Mal als Gastgeber des 3. Allgemeinen Deutschen Turnfestes in Erscheinung.

„Mit dem Internationalen Deutschen Turnfest 2025 wird die über 150-jährige Turnfesthistorie in Leipzig fortgeschrieben und zeitgemäß mit modernen Formaten umgesetzt. Wir sind stolz, dass die Stadt Leipzig in genau 365 Tagen ein 13. Mal Gastgeber sein darf. Das unterstreicht die herausragende Bedeutung Leipzigs in Deutschlands Turngeschichte. Das Turnfest in Leipzig wird ein attraktives und vielfältiges Fest voller Bewegung und Leben in unserer pulsierenden Stadt. Ich bin überzeugt, dass das Turnfest für alle Leipziger Bürgerinnen und Bürger, die rund 1.500 Turnerinnen und Turner aus den hiesigen Vereinen und insbesondere für alle Gäste eine Veranstaltung mit einer begeisternden Stimmung wird“, so Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung und Sport der nordsächsischen Messestadt.

Dr. Alfons Hölzl, Präsident des Deutschen Turner-Bundes, ergänzte zu den Zielen des Turnfestes in Leipzig: „Unsere Mission ist es, im und durch das Internationale Deutsche Turnfest Leipzig 2025 die Faszination des Turnens erlebbar zu machen, sie zu stärken und weiterzutragen. Zudem wollen wir das Bewusstsein für einen nachhaltigen, aktiven und gesunden Lebensstil wecken, Freude an der Bewegung vermitteln. Es ist Ziel, den Vereinssport in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und schlussendlich ganz wichtig: Begegnung und soziales Miteinander ermöglichen.“

Turnfest-Online-Programm
Ab dem 03. Juni 2024 werden alle Angebote des Turnfestes online auf der Turnfest-Website veröffentlicht.

Buchung der Turnfest-Angebote
Die Online-Buchung der Angebote startet 14 Tage später, ab dem 17. Juni 2024 – ebenfalls via Tunfest-Website.

Link:
» Turnfest-Website

Im Bild (v. l. n. r.): Dr. Alfons Hölzl (Präsident Deutscher Turner-Bund), Heiko Rosenthal (Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Ordnung und Sport in Leipzig), Kati Brenner (Geschäftsführerin Organisationskomitee Verein Deutsche Turnfeste)

Bild: Eric Kemnitz

Datum 31.05.2024