RSG: erfolgreiche Teilnahme an Regionalmeisterschaften

Am Wochenende 13. und 14. April 2024 stellten sich zehn talentierte Gymnastinnen des Sächsischen Turn-Verbandes aus den Vereinen TuG Leipzig und HSG DHfK Leipzig der Herausforderung, ihr Können bei den Regionalmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Dillingen (Bayern) unter Beweis zu stellen. Bei diesem Wettkampf auf Bundesebene starteten Athletinnen der Landesturnverbände aus Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt in den Altersklassen 11-14.

Trotz der Tatsache, dass für viele unserer Gymnastinnen die Teilnahme an einem solch anspruchsvollen Wettbewerb eine Premiere darstellte, war es aus sächsischer Sicht ein äußerst erfolgreicher Wettkampf, der jeder Einzelnen die Möglichkeit bot, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich auf höchstem Niveau zu messen.

Besonders hervorzuheben ist die Qualifikation von Mariia Lytvynenko (TuG Leipzig) in der JLK 14 für die Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) vom 10. bis 12. Mai 2024 in Fellbach-Schmiden (Baden-Württemberg). Ihr Engagement und ihre harte Arbeit im Training haben sich ausgezahlt. Auch Anastasiia Petunina (HSG DHfK Leipzig) konnte sich einen respektablen Platz unter den Top 10 in ihrer Altersklasse (JLK 11) sichern, verpasste jedoch die Qualifikation zu den DJM.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Gymnastinnen zu ihren gezeigten Leistungen und wünschen allen viel Erfolg und Freude beim Training und den nächsten Wettkämpfen!

Ein besonderer Dank gilt dem Einsatz unserer Kampfrichterinnen Jeannette Haage-Zoyke, Jenny Zichner, Carola Wendt und Helen Roloff aus Sachsen, die den weiten Weg nach Dillingen auf sich genommen haben, um ihren Beitrag zur Bewertung der Leistungen und damit zum reibungslosen Ablauf des Wettkampfes leisten zu können!

Für die weitere Vorbereitung bis zu den DJM wünschen wir Mariia und ihrer Trainerin Margaryta Stolbin viel Erfolg!

Datum 16.04.2024

Foto Regionalmeisterschaften Dillingen