Das Dresdner Sportakrobatik-Herren-Quartett mit Pascale Dreßler, Aaron Borck, Carl Frankenstein und Andreas Behnke (Dresdner SC 1898) ist in der Kategorie „Mannschaft“ nominiert zur Wahl „Sportler des Jahres 2023“. Die Online-Abstimmung über die Website des Landessportbundes Sachsen (LSB) läuft noch bis zum 01. April 2024. Ausschlaggebend für die Nominierung der Dresdner Sportakrobaten waren ihre EM-Erfolge in Varna im vergangenen Jahr: Das Team aus der Landeshauptstadt kehrte mit einem Vizemeistertitel (Balance) und EM-Bronze (Kombi) aus Bulgarien zurück.
Erst vor wenigen Wochen – am 18. Januar 2024 – waren das Dresdner Quartett und Trainer Alexander Hauk für ihre Leistungen vom Sächsischen Turn-Verband in Leipzig mit dem „STV-Sport-Ass 2023“ ausgezeichnet worden (Foto).
In der LSB-Publikumsumfrage stehen in den Kategorien „Sportler“, „Sportlerin“ und „Mannschaft“ je zehn Nominierte zur Wahl. Die jeweiligen Siegerinnen und Sieger werden bei der Sächsischen Sportgala am 04. Mai 2024 in Chemnitz mit den begehrten „Sächsischen Sportkronen“ aus Meißner Porzellan ausgezeichnet.
Die Nominierungsliste wurde durch eine Vorabstimmung des sächsischen Landesausschusses für Leistungssport erstellt, dem LSB-Fachgremium für Nachwuchsleistungs- und Spitzensport. Hinzu kam eine Befragung der Sportjournalistinnen und -journalisten des Freistaats. Die endgültige Entscheidung via Online-Abstimmung liegt nun aber in den Händen des Sportpublikums.
Link:
» Online-Abstimmung auf der LSB-Website
Hinweis: Die Stimmabgabe zählt erst nach dem Klick auf den Link in der LSB-Bestätigungsmail!
Bild: STV / S. Herzig
Datum 20.03.2024