Am 16. und 17. März 2024 wurden die Sächsischen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Leipzig ausgetragen. Insgesamt waren 79 Einzelgymnastinnen und 12 Gruppen angetreten, um an beiden Wettkampftagen die begehrten Titel zu erringen und damit die Qualifikationen zu den Bundeswettkämpfen zu erreichen.
Den Auftakt bildeten am Samstag die Kinder- und Schülerklassen. In der KKL bis 7 siegte Viktoria Tsymbal von der HSG DHfK Leipzig. In den Kinderklassen 8 und 9 gingen beide Titel mit Helena Krüger und Tamara Hoppe an den gastgebenden TuG Leipzig.
Das größte Starterfeld bildete die Schülerklasse. Hier waren erfreulicherweise Gymnastinnen von allen RSG-Vereinen des Sächsischen Turn-Verbandes (STV) vertreten. Platz 1 sicherte sich Anastasiia Petunina von der HSG DHfK Leipzig.
In der Gruppenkonkurrenz der Kinderklasse bis 8 siegte der TuG Leipzig, in der Kinderklasse bis 10 der VfB Hellerau-Klotzsche.
Auftakt des zweiten Wettkampftags war die Konkurrenz in der Jugendklasse. In dieser Kategorie siegte mit Marta Stryhanyuk erneut der gastgebende TuG Leipzig. Auch in der folgenden Meisterklasse / Freie Wettkampfklasse blieb der Titel mit Anna Lena Bernstein in Leipzig.
Den Abschluss des langen Wochenendes bildete die Gruppenkonkurrenz. Hier siegte in beiden Altersklassen der VfB Hellerau-Klotzsche.
Wir gratulieren den qualifizierten Gymnastinnen zur Teilnahme an den Regionalmeisterschaften in Dillingen und Nürnberg bzw. dem Regio-Cup im April in Bannewitz! Die qualifizierten Gruppen werden den STV beim Deutschlandcup der Gruppen im Juni in Koblenz vertreten.
Ein großes Dankeschön gebührt dem ausrichtenden Verein TuG Leipzig und seinen vielen fleißigen, ehrenamtlichen Helfern hinter den Kulissen für den reibungslosen Ablauf der Meisterschaften!
Dank vieler gemeldeter Kampfrichterinnen konnten die Sächsischen Meisterschaften mit fast zwei kompletten Kampfgerichten bewertet werden. Nur volle Konzentration und die Liebe zur Sportart ermöglichten die Durchführung der Wettkämpfe über zwei Tage.
Ein Dankeschön an Stefanie Hamann, STV-Vizepräsidentin Olympischer Spitzensport, die im Anschluss an den Hauptausschuss des Verbandes am Samstag noch Ehrengast unserer RSG-Meisterschaften gewesen ist!
FK RSG / STV
Bilder: Patrick Höpner
Datum 19.03.2024