Das Riesaer Aerodance-Team der Seniors konnte bei den Deutschen Meisterschaften Aerobicturnen am 10. / 11. Juni 2023 in Wolfenbüttel seinen Titel verteidigen und ist damit auch in dieser Wettkampfsaison Deutscher Meister. Der Landesstützpunkt Sportaerobic des ESV Lokomotive Riesa stellte mit diesem Ergebnis erneut sein Leistungspotential unter Beweis.
In der Altersklasse (AK) 12-14 Jahre erkämpften sich Riesaer Aerobicturnerinnen den Deutschen Vizejugendmeistertitel, ebenfalls in der Kategorie Aerodance. Drei Mädchen aus diesem Team gelang der Coup, zwei Mal auf das Treppchen zu kommen: im Trio der AK 12-14 Jahre freuten sich Henriette Anton, Carlotta Heduschke und Anni Cierpka über Bronze. In der gleichen AK errang das Riesaer 5er-Team im Finale den 8. Rang.
Durch die Verletzung einer Sportlerin konnten bei den Seniors die Kategorien Trio und Team – trotz erfolgreicher Qualifikation – leider nicht im Finale starten.
In Erweiterung des Programms der Deutschen Meisterschaften wurde in Wolfenbüttel außerdem ein Nachwuchswettkampf ausgetragen. Hier gelang dem Riesaer Team der AK 9-11 Jahre völlig überraschend der Sprung auf das Podium: Die Silbermedaille war der verdiente Lohn für die engagierte Arbeit der Trainer und Sportlerinnen.
Zudem beherbergt der ESV Lokomotive Riesa ab sofort eine von fünf Turn-Talentschulen Aerobicturnen in Deutschland. Die Urkunde des Deutschen Turner-Bundes wurde Trainerin Julia Riedel-Fleck überreicht und ist Anerkennung für die jahrelange erfolgreiche Nachwuchsförderung (ausschließlich im Ehrenamt!) im Verein.
ESV Lokomotive Riesa
Bilder: Rainer Fleck
Datum 16.06.2023