Am 03. Juni 2023 wurden im Rahmen der diesjährigen Sparkassen-Lipsiade des Stadtsportbundes Leipzig auch die Wettbewerbe der Kinderklassen 7 bis 9 in der Rhythmischen Sportgymnastik ausgetragen. Zum Wettkampfprogramm der jüngsten Gymnastinnen des Sächsischen Turn-Verbandes (STV) standen die vom Deutschen Turner-Bund (DTB) geforderten Pflichtübungen Seil, Reifen, Ball und Keulen im Vordergrund sowie für die Altersklassen 8 und 9 ihre Wettkampfübung ohne Handgerät.
Um die begehrten Medaillen bewarben sich die Gymnastinnen des TuG Leipzig, der HSG DHfK Leipzig, des Chemnitzer PSV, VfB Hellerau-Klotzsche, SC Riesa und SC Freital sowie der SG Klotzsche.
In der Altersklasse 7 gewann Helena Krüger vom TuG Leipzig souverän, gefolgt von Victoria Derebis (SC Freital) und Alevtina Babkina (VfB Hellerau-Klotzsche).
Auch in der Kinderklasse 8 ging die Goldmedaille für Tamara Hoppe an den TuG Leipzig, Silber holte sich ihre Teamkollegin Havana Sheikho und die Bronze-Medaille erkämpfte sich von der HSG DHfK Leipzig Carina Tsymbal.
Novalie Parraga Grewe konnte sich in der Altersklasse 9 den 1. Platz sichern, der 2. Platz ging an Eleni Grünert und Platz 3 erreichte Milana Portnova (alle TuG Leipzig).
Wir bedanken uns bei allen Kampfrichterinnen für ihren Einsatz und gratulieren den Medaillengewinnerinnen, Platzierten und den Trainerinnen zu ihren Leistungen und Lipsiade-Erfolgen!
Datum 06.06.2023