Am 19.05.-21.05.2023 fanden in Nürnberg die Deutschen Jugendmeisterschaften der RSG statt. Die besten 17 Gymnastinnen Deutschlands je Altersklasse durften vor zahlreichen Publikum ihr Können unter Beweis stellen.
Am Samstag ging es für Marta Stryhanyuk und Emöke Arifin (beide TuG Leipzig) los.
Zunächst erkämpfte sich unsere Marta souverän den Deutschen Jugendmeistertitel in der JLK 14 und konnte sich somit für alle 4 Gerätefinals am Sonntag qualifizieren. Großartige Leistung. Auch da zeigte sie ihr ganzes Können und wurde im Keulen- und Bandfinale erneut Deutsche Jugendmeisterin. Mit ihrer Ballübung belohnte sie sich mit Platz 2 und Bronze holte sie mit ihrer Reifenübung.
Am Freitag ging es für Mariia Lytvynenko (TuG Leipzig) los, die im Mehrkampf einen guten 12. Platz erturnte. Leider schrammte sie nur 0,05 Punkte an dem Gerätefinalplatz mit dem Ball vorbei. Sie konnte sich über Platz 7 mit ihrer Ball- und Bandübung freuen.
Am Samstagnachmittag startete dann auch Emöke in ihrer Wettkampf.
In einem sehr starken Teilnehmerfeld erturnte sie sich einen hervorragenden 10. Platz im Mehrkampf. Damit gehört auch sie unter die Top Ten in Deutschland. Mit ihrer Reifenübung wurde sie sogar Platz 9.
Wir gratulieren allen 3 Gymnastinnen für diesen großartigen Erfolg!
Herzlichen Dank an unsere Kampfrichterin Jeannette Haage-Zoyke für diesen Wertungsmarathon.
Weiterhin geht ein großer Dank an Trainerin Margaryta Stolbin für die hervorragende Wettkampfvorbereitung.
Foto: Patrick Höpner
Datum 23.05.2023