13 Vereine aus ganz Deutschland nahmen an den Offenen Sächsischen Meisterschaften teil, die am 13. Mai 2023 in der WM-Sporthalle in Riesa ausgetragen wurden. Mit diesem großen Teilnehmerfeld hatten die Wettkämpfe beinahe die Dimension einer Deutschen Meisterschaft. Fast 400 Zuschauer sahen großartigen Sport und trugen die achtstündige Veranstaltung mit ihrer Begeisterung.
Die Gastgeberinnen vom Landesstützpunkt Sportaerobic des ESV Lok Riesa konnten sich vor heimischem Publikum äußerst erfolgreich in Szene setzen: Vier Gold-, zwei Silber-, eine Bronzemedaille sowie ein 4. Platz summierten sich am Ende zu einer beeindruckenden Bilanz. Die Riesaerinnen stellten mit diesen Erfolgen zudem auch die Sächsischen Meister 2023 in den jeweiligen Wettkampfklassen.
Annett Wagner, Präsidiumsmitglied für Gleichstellung und Chancengleichheit des Sächsischen Turn-Verbandes, eröffnete mit ihrem Grußwort die Meisterschaften. Auch die Bürgermeisterin der Stadt Riesa, Kerstin Köhler, besuchte die Wettkämpfe und war begeistert von der Stimmung in der Halle und dem Fleiß der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Neben den unmittelbaren sportlichen Erfolgen bescherte die gelungene Veranstaltung dem engagierten Aerobic-Team in Riesa einen weiteren Bonus für das kommende Jahr: Die Deutschen Meisterschaften für den 8. und 9. Juni 2024 sind nach Riesa vergeben worden.
ESV Lokomotive Riesa
Bild: Rainer Fleck
Download Foto:
Datum 15.05.2023