Noch bis zum 15. Mai 2022 läuft die Abstimmung des Landessportbundes Sachsen (LSB) und des Sächsischen Sportjournalisten-Vereins (SSV) zur Wahl „Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2021“. Diesmal sind in zwei der drei genannten Hauptkategorien Sportarten des Sächsischen Turn-Verbandes (STV) vertreten – mit einer Nominierung für das Sportakrobatik Mixed Paar Pia Schütze und Daniel Blintsov (SC Hoyerswerda / SC Riesa) in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ und einer weiteren Nominierung in der Kategorie „Sportlerin des Jahres“ für Turnerin Pauline Schäfer-Betz (KTV Chemnitz) .
Pia und Daniel erkämpften 2021 mehrfach Medaillen auf internationalem Parkett: Weltcup-Gold in Sofia (April), WM-Silber in Genf (Juli) sowie EM-Silber und -Bronze in Pesaro (September / Oktober).
Pauline vervollständigte im vergangenen Jahr ihren WM-Medaillensatz mit WM-Silber in Kitakyūshū (Oktober). Bei den Olympischen Spielen in Tokio (Juli / August) erreichte sie im deutschen Mehrkampf-Team Platz 9.
Hintergrund: Gemeinsam mit den Sportredaktionen der sächsischen Medien und dem SSV führt der LSB die Publikumsumfrage seit 1993 im Freistaat durch. Im vergangenen Jahr musste die Wahl erstmals pausieren. Sportexperten aus dem sächsischen Landesausschuss Leistungssport entscheiden im Vorfeld der Umfrage über die Nominierungen (je zehn) in den drei Kategorien. Danach liegt die Entscheidung über die Umfragesiegerinnen und –sieger in den Händen der Sportfans. Unter den Teilnehmenden werden außerdem Preise verlost.
Link:
» zur Umfrage / Abstimmung auf der LSB-Website
Datum 12.05.2022