Der Deutschland Cup Gruppe in der Rhythmischen Sportgymnastik fand am 30. Oktober 2021 als Onlinewettkampf statt, nachdem er letztes Jahr ersatzlos ausgefallen ist. Umso größer war die Vorfreude der Gymnastinnen, sich wieder auf nationaler Ebene zu präsentieren. Ach vier Gruppen aus Sachsen gingen an den Start.
Der SC Freital und der VfB Hellerau-Klotzsche qualifizierten je eine Gruppe in der Jugend und eine in der Freien Wettkampfklasse. Alle Gruppen schickten Videos ihrer Wettkampfübungen im Vorfeld an den Deutschen Turner-Bund (DTB). Im YouTube-Livestream wurden dann alle Videos präsentiert und die Wertungen verteilt.
Der Wettkampf begann mit einem Startfeld von 11 Gruppen in der Jugendklasse. Die Gymnastinnen vom SC Freital, welche bereits den sächsischen Landestitel 2021 erkämpften, überzeugten mit einer anspruchsvollen und sehr sauber geturnten Übung. Für ihre Leistung wurden sie schließlich mit einem hervorragenden 3. Platz belohnt. Die Gymnastinnen des VfB Hellerau-Klotzsche erreichten Platz 9.
Das Startfeld der Freien Wettkampfklasse war mit 21 Gruppen deutlich größer. Auch hier zeigten die Gymnastinnen vom SC Freital eine sehr saubere Übung, mit der sie Platz 12 erturnten. Knapp dahinter, auf Platz 14, folgten ihnen die Gymnastinnen des VfB Hellerau-Klotzsche, die ebenfalls eine gute Leistung präsentierten.
Insgesamt war der Deutschland Cup Gruppe ein Wettkampf auf sehr hohem Niveau. Alle sächsischen Gruppen zeigten sehr schöne und eindrucksvolle Übungen. Die Freude über die Bronzemedaille ist natürlich besonders groß.
FK RSG
Download Foto:
Datum 02.11.2021