Vom 17. bis 19. September 2021 turnte auch das deutsche Aerobic-Nationalteam in der italienischen Küstenstadt Pesaro um die EM-Titel. Im Team starteten zwei sächsische Bundeskader: Leona Göhler und Tessa Neumann vom Landesstützpunkt Aerobic in Riesa.
Die Deutschen traten in Pesaro gegen eine Konkurrenz von 21 weiteren Nationen an. Insgesamt stellten während der EM-Wettkämpfe 600 Aerobicturnerinnen und Aerobicturner ihr Können unter Beweis. Leona Göhler und Tessa Neumann aus Riesa absolvierten ihren wahrscheinlich letzten Auftritt auf internationalem Parkett. Entsprechend motiviert waren beide, sie sich mit ihren Teams auf der Wettkampffläche präsentieren.
Dem deutschen Aerobic-Dance-Team (mit Tessa) gelang es, sich überzeugend für das Finale der besten acht Teams zu qualifizieren. Dort ließen sie sogar drei der diesjährigen WM-Teilnehmer hinter sich und feierten ihren 5. Platz ausgelassen.
Ungleich höher war der Leistungsdruck in der Kategorie Team. Auch wenn sie mit Platz 10 das Finale knapp verpassten, so freute sich Leona mit ihren Teammitgliedern über eine international beachtliche 19er-Wertung.
"Wahrscheinlich waren es die letzten internationalen Meisterschaften für die beiden Riesaer Sportlerinnen. Zukünftig steht der schulische Abschluss im Vordergrund. Wobei ein interessantes nationales Projekt mit mehreren (auch ehemaligen) Sportlerinnen im Raum steht, worauf wir sehr gespannt sind.", so Abteilungsleiter Rainer Fleck.
ESV Lokomotive Riesa
Bilder: Rainer Fleck
Link:
» Facebook / Aerobic Team Riesa
Download Foto:
Datum 15.10.2021