Die Empfehlungen der sächsischen Behörden für den Umgang mit dem Corona-Virus werden regelmäßig angepasst und aktualisiert. Es ist derzeit nicht abzusehen, wie sich die Situation im öffentlichen Raum entwickeln wird.
Nach Rücksprache mit dem Präsidium sagt der Sächsische Turn-Verband (STV) deshalb alle Wettkämpfe auf Landesebene und weitere Wettkämpfe, die in den Zuständigkeitsbereich des STV fallen (z. B. Bezirksmeisterschaften), auf unbestimmte Zeit ab. Auch die Aus- und Fortbildungsmaßnahmen und andere Veranstaltungen unseres Verbandes entfallen ab sofort.
ACHTUNG: Die Mitarbeiter der STV-Geschäftsstelle sind momentan nur noch eingeschränkt telefonisch zu erreichen. Wir bitten, Anfragen im Bedarfsfall via E-Mail an den Verband zu senden.
Update 16. März 2020:
Um die weitere und großflächige Ausbreitung des Corona-Virus zu bremsen, empfiehlt auch der Landessportbund Sachsen (LSB), den organisierten Trainings- und Wettkampfbetrieb in sächsischen Vereinen und Verbänden vorerst und auf unbestimmte Zeit komplett auszusetzen. Diese Einschränkungen betreffen sowohl den Spiel- und Trainings- als auch den Wettkampfbetrieb der sächsischen Vereine und Verbände. Der LSB schließt sich damit den Empfehlungen der Bundesregierung und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) an.
Veranstaltungen des LSB Sachen wie der Sportjugendtag sowie der für Anfang April geplante Hauptausschuss wurden bereits abgesagt. Auch Lehrgänge und Gremiensitzungen werden vorerst nicht stattfinden. Der LSB empfiehlt zudem, Trainingslager sowie die im Juni stattfindenden Kreis-Kinder- und Jugendspiele ebenfalls abzusagen. Flexible Lösungen in Sachen Sportförderung werden aktuell erarbeitet, sodass Vereinen und Verbänden durch die verantwortungsvolle Einschränkung ihrer Aktivitäten keine Nachteile entstehen.
Auf regionaler Ebene müssen zwingend die Richtlinien der zuständigen Gesundheitsämter eingehalten werden. Wir empfehlen unseren Vereinen, dort konkrete Festlegungen tagesaktuell abzufragen.
Der STV informiert in seinen Medien über weitere Entscheidungen im Sport im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie.
Links:
» Pressemitteilung des LSB Sachsen
» Informationen des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales
Datum 16.03.2020