Kontakt      

Jugend trainiert für Olympia - Landesfinale 2019

Am 21. und 22. März 2019 startete im Sportzentrum Lossatal zum zweiten Mal das Landesfinale des Schulwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“. Die besten Schulen aus den Regionalschulfinals Sachsens traten an diesen zwei Tagen mit dem Ziel an, sich für das Bundesfinale im Mai in Berlin zu qualifizieren.

Begrüßt wurden die Teilnehmer durch Herrn Weigelt Bürgermeister Lossatal (an beiden Tagen) und Frau Seibt vom Kultusministerium Dresden - Referentin Schulsport (am Freitag). Zur Siegerehrung überreichten die T-Shirts, Medaillen und A3-Urkunden Herr Berthold, AOK-Vertreter (Hauptsponsor der Jugend trainiert für Olympia Schulwettkämpfe) und Frau Zauner, Schulleiterin der Oberschule im Lossatal.

Am Donnerstag ging es los mit dem Gerätebahnen-Wettkampf in den Wettkampfklassen IV der Gymnasien und Oberschulen und V der Grundschulen. Die Grundschulen traten in diesem Jahr erstmalig zu diesem Ereignis im neuen Wettkampfmodus der Gerätebahnen an und absolvierten wie im WK IV die Gerätebahn A (Reck-Boden-Kasten), die Gerätebahn B (Balken-Boden-Parallelbarren), die Gerätebahn C (Synchron: Schattenrollen, Hockwenden, Partnerübungen) und den Athletik-Stationen (Klettern, Schlussdreisprung, Wendestaffel) mit den Inhalten der P2-Übungen. Im weiblichen Bereich siegten punktgleich die Kurt-Masur-Grundschule Leipzig und die Grundschule Thum und im männlichen Bereich die Grundschule Kändler. Im Bahnwettkampf IV der Oberschulen und Gymnasien qualifizierten sich die Sieger zum Bundesfinale. Im weiblichen und männlichen Bereich gelang dies den Mädchen und Jungen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Limbach-Oberfrohna.

Am nächsten Tag turnten die Gymnasien und Oberschulen im Wettkampf II und III ihre Kür-Übungen im klassischen Turnvierkampf. Im Wettkampf III weiblich erkämpften sich die Schülerinnen des Pestalozzi-Gymnasiums Dresden auf das Siegerpodest. Im männlichen Bereich gelang dies den Schülern der Oberschule im Lossatal Falkenhain. Im Wettkampf II weiblich erreichte das Albert-Schweitzer-Gymnasium Limbach-Oberfrohna den Sieg. Im männlichen Bereich wurde die Mannschaft des Samuel-von-Puffendorf-Gymnasiums Flöha Platz 1. Hier fahren nur die Sieger des WK III weiblich zum Bundesfinale.

Wir wünschen allen qualifizierten Mannschaften viel Erfolg beim Bundesfinale vom 7. bis 11. Mai in Berlin.

Das Landesfinale 2020 findet am 12. und 13. März 2020 im Lossatal OT Falkenhain statt.

Hannah Kretzschmar

Download Foto:

Datum 30.03.2019


« zurück


» Termine

« Mai 2025 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
» alle Termine