Kontakt      

Turn-EM 2018: schwerer Auftakt für das deutsche Frauen-Team

Zum Auftakt der Turn-Europameisterschaften in Glasgow (02.08.2018) boxte sich das deutsche EM-Team der Frauen zunächst durch eine anstrengende Qualifikation. Die Mannschaft von Cheftrainerin Ulla Koch erkämpfte hier zwar drei Finaleinzüge an den Einzelgeräten, musste jedoch in der Gesamtwertung aufgrund einiger Stürze am Balken deutliche Abzüge in Kauf nehmen und verpasste damit das Mannschaftsfinale auf Platz 10 (150,897 Punkte).

Balken-Weltmeisterin Pauline Schäfer turnte an ihrem Paradegerät sauber, meisterte auch ihr Spezial-Element, den „Schäfer-Salto“ und erreichte auf Platz 2 den sicheren Finaleinzug. Sarah Voss zog als Achte in das Sprungfinale ein, Kim Bui auf Rang 4 am Stufenbarren.

Im Gerätefinale (05.08.2018) turnten Sarah Voss und Kim Bui dann jeweils mit Platz 4 knapp an EM-Bronze vorbei und auch Pauline eröffnete ihren mit Spannung erwarteten Auftritt am Balken flüssig und sicher. Dann aber wurde ihr der „Schäfer-Salto“, den sie in der Qualifikation noch gestanden hatte, zum Verhängnis und sie musste das Gerät vorzeitig verlassen. Damit schwand jede Chance auf eine EM-Medaille in einem stark besetzten Wettkampffeld und die enttäuschte Chemnitzerin musste sich am Ende mit Platz 6 begnügen.

EM-Team Deutschland Frauen:
Kim Bui (MTV Stuttgart)
Leah Grießer (TG Neureut)
Emma Höfele (TG Neureut)
Pauline Schäfer (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf)
Sarah Voss (TZ DSHS Köln)

Am Freitag vorab (03.08.2018) waren die Turn-Juniorinnen an den Start gegangen. Bei dem Wettkampf wurden nicht nur die Finalistinnen für das Gerätefinale am Sonntag ermittelt, sondern auch die Medaillen im Teamwettbewerb und im Mehrkampf vergeben. Die deutsche Juniorinnen-Auswahl schlug sich wacker und erreichte in der Teamwertung Rang 7 (152,897 Punkte). Die drei Chemnitzer Turnerinnen im Team, Emma Malewski, Lisa Zimmermann und Leonie Papke, zeigten während ihrer EM-Premiere überzeugende Leistungen. Einen Finaleinzug beinahe in Sichtweite hatte Lisa Zimmermann: am Sprung rückte sie bis auf Platz 10, auf dem Balken bis auf Platz 13.

Herzlichen Glückwunsch an unsere sächsischen EM-Turnerinnen und das Chemnitzer Trainer-Team um Gabi Frehse!

Hintergrundinformation: Die Turn-Europameisterschaften in Glasgow wurden im Rahmen eines Multisport-Events (02. bis 12. August 2018) ausgetragen, dessen Programm, neben den Turnwettkämpfen, auch die Sportarten Golf, Rudern, Triathlon, Radsport und Schwimmen umfasste. Auch die Leichtathletik-EM in Berlin war Teil der Veranstaltung.

Aus Sachsen reiste ein starkes Aufgebot von insgesamt fünf Athleten für den Einsatz in den deutschen Turn-EM-Teams nach Glasgow: Balken-Weltmeisterin Pauline Schäfer (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf) bei den Frauen, Olympia-Turner Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz) bei den Männern und die Juniorinnen Emma Malewski, Lisa Zimmermann (beide TuS 1861 Chemnitz-Altendorf) und Leonie Papke (TSV Jetzendorf / trainiert bei Gabi Frehse und Kerstin Vogel im Bundesstützpunkt Chemnitz).

Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Sophie Scheder (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf), die nach einem Klasse-Comeback vor wenigen Wochen ebenfalls für einen Start in Glasgow nominiert war, musste die EM wegen einer komplizierten Verletzung am linken Ringfinger leider absagen. Pauschenpferd-Spezialist Ivan Rittschik (KTV Chemnitz) konnte sich aufgrund einer langwierigen Schulterverletzung nicht für das deutsche WM-Team qualifizieren.


Links:
» EM-Resultate / Fotos / Interviews auf der DTB-Website
» Video-Zusammenfassung Mehrkampf der Frauen (YouTube / Sportschau)

Datum 08.08.2018


« zurück


» Termine

« Mai 2025 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
» alle Termine