Kontakt      

Deutsche Turnerinnen und Turner erkämpfen den Einzug ins Teamfinale

Mit einer großen Portion Kampfeswillen und – im besten Sinne des Wortes – zusammengebissenen Zähnen erreichte die deutsche Männerriege am Samstag (06.08.2016) Platz 8 und damit den Einzug ins Teamfinale der Olympischen Spiele. Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz) gelang außerdem – ebenso wie seinem Mannschaftskollegen Marcel Nguyen – der Sprung ins Mehrkampffinale. Dort will Andreas dann noch einmal angreifen und am Reck auf jeden Fall seinen „Bretschneider II“ präsentieren (hochanspruchsvolles Element mit I-Wertigkeit). In der Qualifikation blieb ihm das leider versagt, als er bei seinem mit Spannung erwartetem Auftritt die Reckstange beim „Bretschneider“ verfehlte und damit den Einzug ins Gerätfinale verpasste. Trotzdem behielt der Chemnitzer die Nerven und turnte an den folgenden Geräten einen soliden Wettkampf. Am Sprung ersetzte er den verletzten Andreas Toba.

Olympia-Veteran Fabian Hambüchen qualifizierte sich als einziger deutscher Turner für das Gerätfinale am Reck. Großes Medienecho und eine Welle von Sympathiebekundungen löste der Sportsgeist von Andreas Toba aus: Der niedersächsische Turner kehrte – trotz eines Kreuzbandrisses, den er sich während seiner Bodenübung zugezogen hatte – in den Wettkampf zurück, turnte für das deutsche Team den Bestwert am Pauschenpferd und erkämpfte damit wichtige Punkte für das Mannschaftsfinale.

Mit stabilen und starken Leistungen meisterten am Sonntag (07.08.2016) die deutschen Turnerinnen die Qualifikationswettkämpfe und empfahlen sich mit Platz 6 eindeutig für das Olympia-Mannschaftsfinale. Sophie Scheder (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf) punktete am Sprung, am Boden und vor allem am Stufenbarren. Lediglich am Balken hatten sie einen Absteiger zu verzeichnen, der modusbedingt jedoch nicht in die Mannschaftswertung einging. Gemeinsam mit Teamkollegin Elisabeth Seitz erreichte Sophie das Mehrkampf- und das Stufenbarrenfinale. Pauline Schäfer (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf) verpasste mit einer sauber geturnten und ästhetischen Übung nur knapp das Bodenfinale. Auch am Sprung bewies Sophie Klasse. Am Balken war ein Einzug ins Gerätfinale gegen die drückende internationale Konkurrenz allerdings nicht zu erzwingen.

Den beiden deutschen Teams und ganz besonders unseren drei Sachsen und ihren Trainern herzliche Glückwünsche zu den Leistungen des ersten Olympia-Wochenendes! Wir halten euch weiterhin die Daumen für die bevorstehenden Finaldurchgänge!

(Fotos: Deutscher Turner-Bund)

Olympia-Links:

» ARD-Livestream Mannschaftsfinale Frauen (09. August, 20.55 Uhr)

» ZDF-Livestream Mannschaftsfinale Frauen (09. August, 20.55 Uhr)

» ARD-Livestream Mannschaftsfinale Männer (08. August, 21.00 Uhr)

» ZDF-Livestream Mannschaftsfinale Männer (08. August, 21.00 Uhr)

» DTB-Olympia-Website

» FIG-Resultate


Datum 08.08.2016


« zurück


» Termine

« Mai 2025 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
» alle Termine