Nachdem die Schülerinnen, Juniorinnen und Erwachsenen bereits am 10. März 2018 in Freital um die Sächsischen Meistertitel angetreten waren, fanden die Meisterschaften der Kinderklassen Einzel und Gruppen in Leipzig, in der Sporthalle Brüderstraße statt. Leider durchkreuzte das Wetter in Sachsen den Wettkampf-Zeitplan; die Dresdner Vereine standen auf der Autobahn in einer Vollsperrung - Folge: Der Wettkampf konnte erst mit einer Verspätung von 45 Minuten begonnen werden.
In den Kinderklassen war die Anzahl der qualifizierten Einzelgymnastinnen enttäuschend gering. Vor allem bei den Jüngsten (KKL 7) zeigten nur zwei Mädchen ihr Können, in der KKL 8 fünf und sechs in der KKL 9. Varvara Wüst vom TuG Leipzig wurde Sächsische Meisterin und Veronika Ulrich (VfB Hellerau-Klotzsche) ging mit der Silbermedaille nach Hause. In der KKL 8 und 9 gewannen die TuG-Gymnastinnen alle Medaillen. Siegerin der KKL 8 wurde Emily Schwez vor Assol Chakyr und Greta Packbauer, in der KKL 9 sicherte sich den Sieg Marta Stryhanyuk, Vizemeisterin wurde Victoria Hellert und Bronze gewann Michelle Parschin.
Besonders interessant und wirksam zeigten sich die Gruppenwettkämpfe. In den Kinderklassen (KKL bis 8 und 8-10) dominierte ebenfalls der TuG Leipzig und wurde mit deutlichem Vorsprung Sächsische Meister. Bei den Schülerinnen gelangen der Gruppe der SG Klotzsche beide Durchgänge am besten und wurden mit Gold belohnt. Bei den Juniorinnen und Erwachsenen gewann der VfB Hellerau-Klotzsche, der als einziger Verein in allen Altersklassen mit einer Gruppe an den Start ging und mit 2 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze wie im vergangenen Jahr erfolgreichster Verein der Gruppenwettbewerbe wurde.
Weitere Medaillen gingen an:
KKL bis 8 - Silber: VfB Hellerau-Klotzsche, Bronze: Chemnitzer PSV
KKL 8-10 - Silber: HSG DHfK, Bronze: VfB Hellerau-Klotzsche
SKL - Silber: VfB Hellerau-Klotzsche, Bronze: Hainsberger SV
JKL - Silber: Hainsberger SV II, Bronze: Hainsberger SV I
FWK - Silber: Hainsberger SV, Bronze: Chemnitzer PSV
Ein besonderer Höhepunkt war der Start der Juniorengruppe des TSV Schmiden mit Julia Dehnich (TuG). Julia ist zu ihrem neuen Trainingsort nach Fellbach-Schmiden umgezogen und bereitet sich mit der Gruppe auf die Qualifikation zu den Junioren-Europameisterschaften 2019 vor. Die Gruppe begeisterte mit einer attraktiven Übung mit fünf Bändern ausdrucksstark und überraschend stabil. Eine sehr gute Leistung zum gegenwärtigen Zeitpunkt!
Wir beglückwünschen alle Gymnastinnen und Trainerinnen zu ihren Erfolgen und wünschen eine gute, verletzungsfreie weitere Vorbereitung!
Wir bedanken uns bei den Kampfrichterinnen und dem Team des ausrichtenden Vereins, dem TuG Leipzig, für den herzlichen Empfang aller TeilnehmerInnen!
Die Ergebnisse stehen unter Wettkämpfe SM bereit
Fotos: Copatsport Photography
Download Fotos:
Datum 19.03.2018