Die Abteilung Rhythmische Sportgymnastik (RSG) des Turn- und Gymnastikclub Leipzig (TuG) ist mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ausgezeichnet worden. Der TuG zählt damit zu den deutschlandweit nur zwei Vereinen des Deutschen Turner-Bundes (DTB), die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank für ihre herausragende Nachwuchsförderung geehrt wurden.
„Unser großes Engagement sowie das neue Konzept der Trainerinnen haben uns den Preis gewinnen lassen“, freut sich die TuG-Präsidentin, Dr. Steffi Meyert-Junker.
Das Team um RSG-Abteilungsleiterin Jeannette Haage-Zoyke und RSG-Cheftrainerin Margaryta Stolbin betreut aktuell 12 D- und 10 E-Kader des Sächsischen Turn-Verbandes (STV) sowie zahlreiche weitere Nachwuchsgymnastinnen. Besonders stolz ist das Trainer-Team, dass in diesem Jahr gleich zwei Sportlerinnen zum Bundeskader-Test des DTB eingeladen wurden, der im Oktober stattfindet.
„Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ist eine Initiative des DOSB und der Commerzbank, mit der jährlich 50 deutsche Vereine oder Vereinsabteilungen geehrt werden. Die Auszeichnung ist mit einer Förderprämie von 5.000,00 Euro verbunden. Die Preisverleihung findet im Herbst im Rahmen einer bundesweiten Deutschlandtour des DOSB und der Commerzbank statt.
(Bild: TuG Leipzig / D. Stolbin)
Datum 02.08.2016