Kontakt      

Pauline Schäfer ist Sachsens Sportlerin des Jahres 2017

Turn-Weltmeisterin Pauline Schäfer, der Nordische Kombinierer Eric Frenzel und RB Leipzig sind die Umfragesieger des Landessportbundes Sachsen (LSB) für das Sportjahr 2017. Sie wurden am Samstag, 06. Januar 2017, im Dresdner Internationalen Congress Center mit der Sächsischen Sportkrone geehrt und von mehr als 1.100 Gästen gefeiert.

Bereits zum 25. Mal wurde die landesweite Umfrage in den Kategorien Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres durchgeführt. Knapp 10.000 Sportfans hatten abgestimmt. Zur Hälfte floss außerdem das Votum sächsischer Sportjournalisten in das Gesamtergebnis ein. Schwebebalken-Weltmeisterin Pauline Schäfer vom TuS 1861 Chemnitz-Altendorf sicherte sich erstmals den Titel als Sachsens Sportkönigin und tritt damit die Nachfolge ihrer Vereinskollegin Sophie Scheder an, die im Vorjahr mit Olympia-Bronze (2016) die meisten Stimmen erhielt. Pauline hatte mit ihrem Sieg im Balkenfinale der Turn-WM 2017 in Montreal (Kanada) deutsche Turngeschichte geschrieben. Aus der Perspektive des Deutschen Turner-Bundes (DTB) markierte das WM-Gold der Chemnitzerin eine Premiere. Zum ersten Mal seit der Gründung des deutschen Spitzen-Sportverbandes konnte eine DTB-Turnerin einen solchen Erfolg auf internationalem Parkett verbuchen. Auch aus gesamtdeutscher Sicht überbrückte Pauline mit ihrer Goldmedaille eine Jahrzehnte währende Lücke: 36 Jahre nach Maxi Gnaucks Sieg für die DDR bei den Weltmeisterschaften 1981 in Moskau erkämpfte wieder eine Deutsche den Weltmeister-Titel am Balken.

Vom Sächsischen Turn-Verband standen weitere Athletinnen und Athleten als Kandidaten im Rennen um die Sächsischen Sportkronen: in der Kategorie Mannschaft, die von RB Leipzig dominiert wurde, erreichte das Sportakrobatik-Herrenpaar Tim Sebastian / Michail Kraft (SC Riesa / Dresdner SC 1898) mit seinem sensationellen World-Games-Sieg 2017 eine guten fünften Platz, die Damen-Mannschaft Kunstturnen des TuS 1861 Chemnitz-Altendorf rückte bis auf Platz 3 vor.

LSB-Präsident Ulrich Franzen würdigte die Umfragesieger als Aushängeschilder für den sächsischen Sport: „Unsere Sportler des Jahres überzeugen nicht nur durch ihre eindrucksvollen sportlichen Leistungen. Durch ihre Zielstrebigkeit, ihren Fleiß und ihr beispielhaftes Auftreten in und außerhalb der Sportarenen sind sie große Vorbilder vor allem für den Nachwuchs und Identifikationsfiguren für viele Menschen in Sachsen."

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer betonte auf der Sächsischen Sportgala: „Ich gratuliere den besten Sportlerinnen und Sportlern, den besten Mannschaften und Trainern zu ihren tollen Leistungen. Sie stehen stellvertretend für die sportlichen und sportbegeisterten Sachsen – ob im Breitensport oder im Leistungssport, ob in Freizeit und Ehrenamt oder hauptberuflich. (…)"

Foto: Sven Kups

Datum 09.01.2018


« zurück


» Termine

« Mai 2025 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
» alle Termine