Kontakt      

Eine kleine Geste löste Freudentränen aus

Als der MDR im Oktober nach einem geeigneten Drehort für ein Interview mit Weltmeisterin Pauline Schäfer (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf) suchte, wurde der Sender in der Trainingshalle des TSV Leipzig-Engelsdorf fündig. Knackpunkt für den Termin war u. a. die Bedingung, dass der Schwebebalken nicht fest verankert, sondern freistehend und transportabel sein musste — eine Anforderung, welche die Engelsdorfer erfüllen konnten. Das Interview mit der Spitzenturnerin aus Chemnitz hat in der Turnhalle der Gastgeber Spuren hinterlassen …

Die Turnerinnen des TSV Leipzig-Engelsdorf konnten ihr Glück kaum fassen, als sie vom MDR angerufen wurden. Das war ja schon ein Hammer! Als sie dann noch erfuhren, dass sie einen Balken für die „frischgebackene“ Weltmeisterin am Schwebebalken stellen dürfen, brach noch größerer Jubel aus. Dieser Anruf war die Krönung unseres Trainingslager-Abschlussfestes.

Wieder zu Hause angekommen, begann sofort die Organisation: Eine aufwendige Karte wurde gebastelt, welche alle Turnerinnen unterschrieben. Alle Matten wurden sortiert und der Schwebebalken noch einmal poliert. Alles musste perfekt vorbereitet sein. Schließlich sollte die in Chemnitz trainierende, neue Weltmeisterin Pauline Schäfer auf dem Gerät turnen.

Alle saßen voller Spannung vor dem Fernseher, als der Beitrag am 20. Oktober 2017 im Rahmen der Sendung „MDR um 4“ ausgestrahlt wurde. Pauline erklärte Moderator Peter Imhof ein paar turnerische Figuren auf dem „Zittergerät“ Schwebebalken. Als Imhof dann ein paar kurze Informationen über den TSV Leipzig-Engelsdorf erzählte und die Karte vorlas, war die Freude schon riesig.

Der Höhepunkt folgte allerdings mit der Signierung des Schwebebalkens durch die Weltmeisterin. Jetzt steht in Engelsdorf ein Weltmeisterschwebebalken, welcher bei Groß und Klein Riesen-Begeisterung auslöste. Bei manchen flossen sogar Freudentränchen. Andere Turnvereine Sachsen staunten ebenso nicht schlecht. Sogar die Leipziger Volkszeitung zeigte Interesse. Sportredakteurin Kerstin Förster schrieb einen Artikel.

Unsere Turnmädels trainieren jetzt noch motivierter an ihrem neuen Lieblingsgerät!

Laura Mainusch

Im Bild: Laura Mainusch (l.) und Susi Wolff (r.) vom TSV Leipzig-Engelsdorf mit dem Schwebebalken, der von Weltmeisterin Pauline Schäfer signiert wurde

Foto: Laura Mainusch

Link:
» Website TSV Leipzig-Engelsdorf

Download Foto:

Datum 01.11.2017


« zurück


» Termine

« Mai 2025 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
» alle Termine