News » Eingeschränkte Erreichbarkeit der STV-Geschäftsstelle

Startrecht-, Lizenz- und Vereinswesen des Sächsischen Turn-Verbandes

Die Passstelle des Sächsischen Turn-Verbandes (STV) ist in Sachsen zuständig für alle Angelegenheiten, die in Zusammenhang mit Startrechten des Deutschen Turner-Bundes (DTB) stehen. Mit der Umstellung auf das digitale Passwesen zum 01.01.2019 erfolgt die komplette Abwicklung bundesweit ausschließlich online im TURNPORTAL. Zu den Grundelementen des digitalen Passwesens gehören die neu eingeführte DTB-Identifikationsnummer (DTB-ID) sowie die Jahresmarke mit den Startrechten für die DTB-Sportarten.

Detaillierte Informationen sind in den Hinweisen zur Erlangung von Startrechten aufgeführt (siehe Downloads Startrechtangelegenheiten).

Alle Lizenzangelegenheiten (1. und z. T. 2. Lizenzstufe) werden durch die Passstelle des STV geregelt. Dies betrifft ausschließlich Übungsleiter C- und Trainer C-Lizenzen Breitensport, Trainer C-Lizenzen Wettkampf- und Leistungssport sowie Übungsleiter B-Lizenzen Prävention des Fachverbandes, d. h. des Sächsischen Turn-Verbandes. Übungsleiter- und Trainerlizenzen des Sächsischen Turn-Verbandes werden entsprechend der gültigen Ausbildungsordnungen des DTB sowie des STV in Anlehnung an die DOSB-Rahmenrichtlinien erteilt. Die Lizenzerteilung erfolgt nur bei Anerkennung des DOSB-Ehrenkodex (siehe Downloads Lizenzangelegenheiten). Die Gültigkeit o.g. Lizenzen beträgt 4 Jahre zum 31.12. des letzten Gültigkeitsjahres, diese müssen innerhalb der Gültigkeitsdauer mit den entsprechenden Fortbildungen mit 15 Lerneinheiten verlängert werden.

Detaillierte Informationen sind in den Hinweisen zur Ausstellung und Verlängerung von Lizenzen (siehe Downloads Lizenzangelegenheiten) aufgeführt.

Ansprechpartner:
Dietmar Vogel