Sächsischer Turn-Verband e.V.
News » Eingeschränkte Erreichbarkeit der STV-Geschäftsstelle


News für Wettkampf Aerobic

Aerobicturnen: drei Mal Gold beim Internationalen Clubmeeting

Aerobicturnen: drei Mal Gold beim Internationalen Clubmeeting

Am Wochenende 24./25. Februar 2024 starteten die Sportlerinnen des Landesstützpunkts Sportaerobic des ESV Lokomotive Riesa beim Internationalen Clubmeeting und dem Pokal der Stadt Eisenberg in Thüringen und kehrten mit mehreren Medaillenerfolgen und guten Platzierungen nach Sachsen zurück.

In insgesamt acht Finaldurchgängen zeigten die Riesaerinnen am Sonntag ihr Können auf der Wettkampffläche.

Die erfolgreichste Athletin der Riesaer Delegation war diesmal Finja Hering (AK 12-14). Ihr gelang es, in drei Wettkampf-Kategorien das Siegerpodest zu erreichen: als Einzelstarterin, im Duo mit Abigail Eichler sowie im 4er-Team mit Abigail, Marta Sannig und Arina Polieva.

Eine Bronzemedaille sicherte sich in der AK 12-14 das Riesaer Aero Dance Team (Anni Cierpka, Annika Kniesel, Betti Zimmermann, Celina Kegel, Malin Menzel, Matilda Barsch, Nele Zacharias und Stella Schlenkrich). Eine Altersklasse höher (15-17 Jahre) erkämpfte Henriette Anton im Aero Dance 6er-Team ebenfalls den 3. Platz. Sie startet diesmal aber nicht für Sachsen, sondern für das DTB-Aerobicturnzentrum „Nord“ (Niedersachsen).

Das Riesaer Aero Master Trio mit Nele Zacharias, Malin Menzel und Anni Cierpka (AK 12-14) turnte, trotz einer nochmaligen Verbesserung ihrer Noten, leider knapp an Bronze vorbei auf Platz 4.

Auch das Riesaer Aero Master 5er-Team mit Annika, Betti, Celina, Matilda und Stella hatte nicht seinen besten Tag. So verhinderten u. a. Fehler in der Ausführung einiger Schwierigkeitselemente eine bessere Platzierung. Die Gruppe erreichte schließlich Platz 5.

Nach längerer Unterbrechung startete Celine Neumann wieder im Einzel der Seniors (AK 18+). In Konkurrenz zu 17 internationalen Sportlerinnen konnte sie sich sogar ins Finale kämpfen. Dort erreichte sie Platz 7. Eigentlich wollte Celine dann mit dem Riesaer Aero Dance Team noch eine sichere Medaille abgreifen. Kurz vor dem Finale musste die Gruppe ihren Auftritt wegen Verletzung und Erkrankung aber leider absagen.

„Die Trainer werden nun mit der Videoanalyse beginnen und ihren Schützlingen sicher dabei helfen, sich weiter zu verbessern“, so das erste Fazit von Abteilungsleiter Rainer Fleck.

ESV Lokomotive Riesa / STV

Foto v. l. n. r.: Abigail, Arina, Finja und Marta – das Sieger-Team in der AK 12-14 (Bild: Rainer Fleck)


Foto Clubmeeting 2024

Auszeichnung und Saisonstart für Riesaer Aerobicsportlerinnen

Auszeichnung und Saisonstart für Riesaer Aerobicsportlerinnen

Die Sportlerinnen des Landesstützpunktes Sportaerobic (Aerobicturnen) des ESV Lok Riesa wurden am 18. Januar 2024 für ihre sportlichen Erfolge in der vergangenen Saison mit dem „STV-Sport-Ass 2023“ geehrt (Foto) und besuchten anschließend, gemeinsam mit weiteren Ausgezeichneten und Gästen der STV-Sportlerehrung, das „Feuerwerk der Turnkunst“ in der QUARTERBACK Immobilien ARENA Leipzig.

Parallel zur Ehrung erhielt Aerobicturnerin Henriette Anton eine weitere erfreuliche Nachricht: Die Riesaer Athletin wurde offiziell in den Nachwuchskader des Deutschen Turner-Bundes berufen. Zusätzliche Trainingseinheiten im DTB-Aerobicturnzentrum „Nord“ (Niedersachsen) gehören schon seit geraumer Zeit zu Henriettes Routine.

Am letzten Februarwochenende (24.-25.02.2024) starten die Lok-Sportlerinnen in die neue Wettkampfsaison. Im thüringischen Eisenberg steht dann ein richtiger „Gradmesser“ auf dem Wettkampf-Programm, da das Turnier (Internationales Clubmeeting Eisenberg) mit hochkarätiger internationaler Beteiligung ausgetragen wird.

ESV Lokomotive Riesa

Foto v. l. n. r.: Malin Menzel, Anni Cierpka, Nele Zacharias, Annika Kniesel, Henriette Anton und Celina Kegel (Das Team konnte u. a. den 2. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Aerobic Dance erringen.); Bild: STV


Foto Auszeichnung „STV-Sport-Ass 2023“

Aerobicturnen: Nachwuchs-Talente gesucht

Aerobicturnen: Nachwuchs-Talente gesucht

Der Landestützpunkt Sportaerobic (Aerobicturnen) des ESV Lokomotive Riesa lädt sportinteressierte Kinder der Jahrgänge 2015 bis 2017 am 23. und 27.11.2023, jeweils von 16.00 bis 17.30 Uhr, zu einer Sichtung / zum Probetraining in die Sporthalle der Oberschule „Am Merzdorfer Park“ in Riesa ein.

Die Mädchen und Jungen erwartet bei beiden genannten Terminen ein Mix aus Grundlagentraining, Turnen, Aerobic und Akrobatik. Interessenten für das Probetraining melden sich bitte über sportaerobic-riesa[at]web.de für den gewünschten Termin an. Rückfragen können ebenfalls über diesen Kontakt geklärt werden.

Livia (l.), Hannah und Larissa (r.) – die jüngsten Sportlerinnen in der Abteilung – trainieren bereits zwei Mal in der Woche für 90 Minuten. Auch sie möchten den älteren, sehr erfolgreichen Sportlerinnen ihres Vereins nacheifern.

„Dass sich unsere Nachwuchsarbeit sehen lassen kann, zeigt nicht nur die Auszeichnung mit dem ‘Grünen Band‘ (für hervorragende Nachwuchsarbeit), sondern auch die Ernennung zur Turn-Talentschule des Deutschen Turner-Bundes. In der Sportart existieren nur fünf in ganz Deutschland“, so Abteilungsleiter Rainer Fleck.

Link:
» Facebook / Aerobic Team Riesa

ESV Lokomotive Riesa e.V.

Bild: Rainer Fleck


Foto Aerobicturnen Talente-Sichtung 2023

Aerobicturnen: Deutscher Meistertitel erfolgreich verteidigt

Aerobicturnen: Deutscher Meistertitel erfolgreich verteidigt

Das Riesaer Aerodance-Team der Seniors konnte bei den Deutschen Meisterschaften Aerobicturnen am 10. / 11. Juni 2023 in Wolfenbüttel seinen Titel verteidigen und ist damit auch in dieser Wettkampfsaison Deutscher Meister. Der Landesstützpunkt Sportaerobic des ESV Lokomotive Riesa stellte mit diesem Ergebnis erneut sein Leistungspotential unter Beweis.

In der Altersklasse (AK) 12-14 Jahre erkämpften sich Riesaer Aerobicturnerinnen den Deutschen Vizejugendmeistertitel, ebenfalls in der Kategorie Aerodance. Drei Mädchen aus diesem Team gelang der Coup, zwei Mal auf das Treppchen zu kommen: im Trio der AK 12-14 Jahre freuten sich Henriette Anton, Carlotta Heduschke und Anni Cierpka über Bronze. In der gleichen AK errang das Riesaer 5er-Team im Finale den 8. Rang.

Durch die Verletzung einer Sportlerin konnten bei den Seniors die Kategorien Trio und Team – trotz erfolgreicher Qualifikation – leider nicht im Finale starten.

In Erweiterung des Programms der Deutschen Meisterschaften wurde in Wolfenbüttel außerdem ein Nachwuchswettkampf ausgetragen. Hier gelang dem Riesaer Team der AK 9-11 Jahre völlig überraschend der Sprung auf das Podium: Die Silbermedaille war der verdiente Lohn für die engagierte Arbeit der Trainer und Sportlerinnen.

Zudem beherbergt der ESV Lokomotive Riesa ab sofort eine von fünf Turn-Talentschulen Aerobicturnen in Deutschland. Die Urkunde des Deutschen Turner-Bundes wurde Trainerin Julia Riedel-Fleck überreicht und ist Anerkennung für die jahrelange erfolgreiche Nachwuchsförderung (ausschließlich im Ehrenamt!) im Verein.

ESV Lokomotive Riesa

Bilder: Rainer Fleck


Foto Aerobicturnen DM 2023 Team Riesa

Aerobicturnen: Offene Sächsische Meisterschaften 2023 in Riesa

Aerobicturnen: Offene Sächsische Meisterschaften 2023 in Riesa

13 Vereine aus ganz Deutschland nahmen an den Offenen Sächsischen Meisterschaften teil, die am 13. Mai 2023 in der WM-Sporthalle in Riesa ausgetragen wurden. Mit diesem großen Teilnehmerfeld hatten die Wettkämpfe beinahe die Dimension einer Deutschen Meisterschaft. Fast 400 Zuschauer sahen großartigen Sport und trugen die achtstündige Veranstaltung mit ihrer Begeisterung.

Die Gastgeberinnen vom Landesstützpunkt Sportaerobic des ESV Lok Riesa konnten sich vor heimischem Publikum äußerst erfolgreich in Szene setzen: Vier Gold-, zwei Silber-, eine Bronzemedaille sowie ein 4. Platz summierten sich am Ende zu einer beeindruckenden Bilanz. Die Riesaerinnen stellten mit diesen Erfolgen zudem auch die Sächsischen Meister 2023 in den jeweiligen Wettkampfklassen.

Annett Wagner, Präsidiumsmitglied für Gleichstellung und Chancengleichheit des Sächsischen Turn-Verbandes, eröffnete mit ihrem Grußwort die Meisterschaften. Auch die Bürgermeisterin der Stadt Riesa, Kerstin Köhler, besuchte die Wettkämpfe und war begeistert von der Stimmung in der Halle und dem Fleiß der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Neben den unmittelbaren sportlichen Erfolgen bescherte die gelungene Veranstaltung dem engagierten Aerobic-Team in Riesa einen weiteren Bonus für das kommende Jahr: Die Deutschen Meisterschaften für den 8. und 9. Juni 2024 sind nach Riesa vergeben worden.

ESV Lokomotive Riesa

Bild: Rainer Fleck

Download Foto:


Aerobicturnen: Medaillen beim Sparkassen-Cup 2023 in Rotenburg

Aerobicturnen: Medaillen beim Sparkassen-Cup 2023 in Rotenburg

Beim Sparkassen-Cup am 11. März 2023 im niedersächsische Rotenburg erkämpften die Aerobicturnerinnen (Altersklasse 12 bis 14 Jahre) des ESV Kok Riesa mehrere Medaillen und knüpften damit an ihre Erfolge bei den Deutschen Meisterschaften 2022 an.

Zur absoluten Medaillensammlerin avancierte diesmal Henriette Anton: zwei Goldmedaillen in den Disziplinen „AeroDance“ und „Trio“ ließ die 14-Jährige noch eine bronzene in der Kategorie „Gruppe" folgen – diese sogar mit „Silberschein“, d. h. mit Punktgleichheit auf Platz 2.

Auch Ella Kunzendorf erreichte in der Einzelkonkurrenz erneut einen Podiumsplatz. Nach Bronze in Eisenberg Ende Februar (Internationales Clubmeeting / Eisenberg-Pokal) stieg sie in Rotenburg nun eine weitere Treppe nach oben und freute sich verdientermaßen über ihre Silbermedaille.

ESV Lokomotive Riesa

Bilder: ESV Lokomotive Riesa

Link:
» Facebook / Aerobic Team Riesa

Download Foto:


Aerobicturnen: Saisonstart mit 1 x Silber und 3 x Bronze für Riesa

Aerobicturnen: Saisonstart mit 1 x Silber und 3 x Bronze für Riesa

Am 25./26. Februar 2023 startete die Aerobicturnwelt beim Internationalen Clubmeeting (und Eisenberg-Pokal) im thüringischen Eisenberg in die Wettkampfsaison – darunter natürlich auch die Sportlerinnen vom Landesstützpunkt Sportaerobic des ESV Lokomotive Riesa.

Mit teilnehmenden Vereinen aus Tschechien, Österreich und ganz Deutschland und einem entsprechenden Konkurrenzdruck waren die beiden Wettkampftage die erwartete erste Härteprüfung in diesem Jahr. „Mit der Ausbeute von einer Silber- und drei Bronzemedaillen können wir dennoch zufrieden sein", so Abteilungsleiter Rainer Fleck.

Der Samstag war zunächst den Jüngsten und einigen Qualifikationskategorien vorbehalten. Das Team der Altersklasse (AK) 9-11 Jahre schrammte mit Platz 4 nur ganz knapp an einer Medaille vorbei. Die Jüngsten aus der Riesaer Riege, das Trio (7,8 und 9 Jahre), mussten in der international besetzten AK 9-11 noch viel Lehrgeld zahlen. „Sie machen uns mit ihrer Unbekümmertheit viel Freude; da entwickelt sich auf alle Fälle etwas", meinte Trainerin Julia Riedel-Fleck nach dem Wettkampf.

Der Sonntag begann zunächst mit einer freudigen Nachricht. Das Trio (Charlotta, Anni und Henriette) hatte am Vortag eigentlich das Finale um 0,05 Punkte verpasst. Nun durften sie doch starten und belegten schließlich Platz 8.

Dann begann die Medaillenjagd: Ella Kunzendorf startete zum ersten Mal im Einzel der AK 12-14. Sie musste bis zum Anzeigen der letzten Wertung bangen. Dann zauberte ihr die Gewissheit, eine Bronzemedaille gewonnen zu haben, ein Lächeln ins Gesicht.

Auch die Riesaer Aerobic Dance Teams (Seniors und AK 12-14) standen in ihren Altersklassen jeweils auf dem Bronzepodium. Beide Gruppen verfügen aber noch über Steigerungspotential. Das trifft auch auf das Seniors Trio zu (Celine Neumann, Josi Heimann und die Berlinerin Joline Herfurth), das sich nur einem tschechischen Trio geschlagen geben musste und mit Silber das beste Riesaer Ergebnis in Eisenberg erkämpfte.

Zum Abschluss belegten Annika Kniesel, Celina Kegel, Henriette Anton, Malin Menzel und Nele Zacharias (Team, AK 12-14) im Finale Platz 6.

ESV Lokomotive Riesa

Bild: Rainer Fleck

Download Foto:


Aerobicturnen: Sponsoren für Wettkampfoutfit gesucht

Aerobicturnen: Sponsoren für Wettkampfoutfit gesucht

Das Aero Dance Team des ESV Lokomotive Riesa sucht dringend noch weitere Sponsoren für ihr Wettkampfoutfit, das während der Deutschen Meisterschaften (09.-11. Juni 2023 / Wolfenbüttel) getragen werden soll.

Dort steht einiges auf dem Spiel, denn immerhin gehen die Riesaerinnen Celine Neumann, Pauline Richter und Josephine Heimann in diesem Jahr als Titelverteidigerinnen ins Rennen.

„Nach dem leistungssportlichen Karriereende von Tessa Neumann und Leona Göhler sowie dem Wechsel von Leonie Ulrich in das Trainerteam mussten wir das Dance Team teilweise neu besetzen“, schildert die verantwortliche Trainerin und Choreografin, Katharina Fleck, die Situation. „Bereits kurz nach den Deutschen Meisterschaften 2022 haben wir Kontakt zum SC Berlin und dem TK Hannover aufgenommen. Die Niedersächsin Tamara und die drei Berlinerinnen Jolina, Marie und Isabella trainieren nun bereits seit Herbst letzten Jahres gemeinsam im Riesaer Dance Team.“

„Wir verstehen uns alle prima und haben natürlich ein gemeinsames Ziel – Deutscher Meister“, ergänzt Celine Neumann zuversichtlich.

Jolina (SC Berlin) ist keine „Unbekannte“ in Riesa. So erreichte sie bereits 2022 in der Kategorie „Team“ gemeinsam mit Celine Neumann (ESV Lok Riesa) den Deutschen Meister . Beide starten zudem mit Josephine Heimann (ESV Lok Riesa) in der Kategorie „Trio“, um auf Titeljagd zu gehen.

Sportlichen Ehrgeiz und Spaß an ihrer coolen Sportart haben die jungen Frauen also auf jeden Fall. Allerdings sind die Ausgaben für Wettkampfbekleidung, -zubehör sowie spezielle Aerobicschuhe nicht unerheblich. „Einen Sponsor haben wir bereits gefunden. Es wäre aber sehr schön, wenn sich weitere Unterstützer aktiv beteiligen. Die dürfen sich gern beim ESV Lok Riesa melden“, so Abteilungsleiter Rainer Fleck.

Link:
» Facebook / Aerobic Team Riesa

ESV Lokomotive Riesa

Bild: Rainer Fleck


Aerobicturnen: Landesstützpunkt startet in neue Wettkampfsaison

Aerobicturnen: Landesstützpunkt startet in neue Wettkampfsaison

Mit 15 neuen Landeskadern startet der Landesstützpunkt Aerobicturnen beim ESV Lokomotive Riesa in die neue Wettkampfsaison. Derzeit liegt das Hauptaugenmerk im Training vor allem auf dem Feinschliff der Choreografien und auf der exakten Ausführung der Schwierigkeitselemente. Um diese Ziele zu erreichen, nehmen die Sportlerinnen auch zusätzliche Einheiten am Wochenende in Kauf.

Besonders aufgeregt sind die drei jüngsten unter ihnen. Zoe (8 Jahre), Miriam (9 Jahre) und Frieda (7 Jahre) werden als neues Trio in der Altersklasse 9-11 Jahre auf die Wettkampffläche gehen. „Frieda und Miriam sind noch nicht so lange bei uns. Sie sind sehr fleißig und setzen das Gelernte sehr gut um“, so Trainerin Julia Riedel-Fleck.

Die drei jungen Nachwuchs-Athletinnen und ihre älteren Mitstreiterinnen vom ESV Lok Riesa bereiten sich auf ihren ersten Wettkampf 2023 vor, der Ende Februar auf dem Programm steht. Im thüringischen Eisenberg herrscht dann wieder internationales Flair, denn es haben sich bereits mehrere Vereine aus den Nachbarländern angekündigt.

ESV Lokomotive Riesa

Bild: Rainer Fleck

Download Foto:


Aerobicturnen: erfolgreicher Saisonstart für Riesaer Athletinnen

Aerobicturnen: erfolgreicher Saisonstart für Riesaer Athletinnen

Mit mehreren Medaillenerfolgen und weiteren guten Platzierungen ist den Riesaer Aerobicturnerinnen (Landesstützpunkt Aerobicturnen / ESV Lokomotive Riesa) Ende April beim 12. Internationalen Clubmeeting in Eisenberg und – zwei Wochen später – beim Sparkassen-Cup in Rotenburg ein vielversprechender Start in die Wettkampfsaison 2022 gelungen. Diese erste Bilanz ist ein weiterer Beleg für die gute Arbeit des ehrenamtlich tätigen sächsischen Trainerteams.

Der Wettkampf-Auftakt wurde beim 12. Internationalen Clubmeeting im thüringischen Eisenberg am Wochenende 30. April / 01. Mai 2022 vollzogen. Mit der Teilnahme von immerhin 22 Vereinen aus Österreich, der Schweiz, Tschechien, Schweden und Deutschland bot das Turnier eine ausgezeichnete Gelegenheit, das aktuelle Leistungsvermögen an der Konkurrenz zu messen und einzuordnen.

Das neue Aerobic-Dance-Projekt (nur mit Riesaer Sportlerinnen) feierte in Eisenberg eine von den Kampfrichtern im Nachgang viel gelobte Premiere. Für die Choreografien beider Altersklassen zeichnete maßgeblich Trainerin Katharina Fleck verantwortlich. Die „Großen“ (Pauline Richter, Celine Neumann, Josephine Heimann, Tessa Neumann, Leonie Ulrich, Leona Göhler und Luisa Riedel) ergatterten mit ihrer Leistung zu Recht die Goldmedaille. Auch das jüngere Aerobic-Dance-Team (Henriette Anton, Nancy Haftmann, Anni Cierpka, Nele Zacharias, Carlotta Heduschke, Ella Kunzendorf) erkämpfte eine Medaille und feierte bei der Verkündung der Wertung mit einem lauten Jubelschrei ihren Bronzeplatz.

In der Kategorie „4-5er Team" freuten sich die Schwestern Tessa und Celine Neumann, Leona Göhler sowie Gastsportlerin Jolina Herfort (SC Berlin) über eine weitere Goldmedaille.

Der jüngste Riesaer Aerobic-Nachwuchs (Altersklasse 6-11 Jahre) betrat zum ersten Mal die Wettkampf-Fläche. Die Nervosität war deshalb auch im Trainerteam (Julia Riedel, Katharina und Sebastian Fleck) entsprechend hoch: Wie würden ihre Schützlinge die Schrittkombinationen und die geforderten Schwierigkeitselemente umsetzen? Da die Trainerinnen und Trainer fast ausschließlich im Kampfgericht eingesetzt waren, kümmerten sich die älteren Sportlerinnen liebevoll um die jüngeren Talente, die dann im Wettkampf – zumal mit internationalem Starterfeld – beachtliche Resultate erzielten. Dem Duo (Zoe und Matteo) gelang sogar der Sprung auf das Treppchen. "Das breite Grinsen war bei den beiden bei der Übergabe der Silbermedaille nicht zu übersehen", freute sich Abteilungsleiter Rainer Fleck. Das Trio (Celina, Annika, Malin) beendete den Wettkampf auf Rang 9, wobei hier die ältere (internationale) Konkurrenz ganz klar dominierte. Das „4-5er Team" (Abigail, Betti, Stella, Matilda) erreichte Rang 5. Die nächste Wettkampf-Bewährungsprobe steht dann bereits Ende Mai in Berlin fest auf dem Programm.

Der Sparkassen-Cup im niedersächsischen Rotenburg war dann am 14. Mai 2022 das Ziel für einen wesentlich kleineren Teil der Abteilung Aerobicturnen des ESV Lok Riesa.

Auch hier konnten die „Großen“ den obersten Platz auf dem Podium erobern. Sowohl im „Aerobic Dance“ als auch in der Kategorie „4-5er Team" siegten die Athletinnen aus Riesa.

Die Altersklasse 12-14 Jahre musste den kurzfristigen Ausfall von zwei Sportlerinnen verschmerzen. Damit war eine Teilnahme in der Dance-Konkurrenz nicht mehr möglich. Außerdem musste die Teamübung aufgrund der Ausfälle umgestellt werden. "Die Mädels haben sich so teuer wie möglich verkauft, aber zu mehr als Rang 4 hat es leider nicht mehr gereicht", bedauerte Abteilungsleiter Rainer Fleck.

Nach langer Verletzungspause startete Josephine Heimann in der Altersklasse 15-17 Jahre (Einzel) im Rahmen des Sparkassen-Cups zwar wieder in einen Wettkampf, konnte die lange Ausfallzeit und den damit verbundenen Trainingsrückstand allerdings noch nicht vollständig kompensieren. Aber auch sie wird Ende Mai wieder den Angriff auf das Podium wagen.

ESV Lokomotive Riesa

Bild: Rainer Fleck

Download Foto:


Aerobicturnen: Riesa hat erneut einen Bundeskader

Aerobicturnen: Riesa hat erneut einen Bundeskader

Die am sächsischen Landesstützpunkt Aerobicturnen beim ESV Lokomotive Riesa trainierende Leona Göhler hat sich im Februar 2022 nochmals den hohen Anforderungen einer sportartspezifischen Überprüfung auf Bundesebene gestellt. Mit Erfolg: Das Technische Komitee Aerobicturnen (Sportaerobic) bestätigte der erfahrenen Athletin erneut den Status „Bundeskader".

„Natürlich sind wir sehr stolz. Unterstreicht es doch die sehr gute Arbeit unserer ehrenamtlich tätigen Trainer, auch unter den mitunter nicht leichten Trainingsbedingungen“, freut sich Abteilungsleiter Rainer Fleck und ergänzt: „Wir konnten unsere Sportlerinnen über viele Jahre konstant zu einem hohen Leistungsniveau entwickeln, sodass sie seit 2010 dem Bundeskader-Status zugehörig waren."

Zum Ende der vergangenen Saison war für das Trainerteam allerdings abzusehen, dass einige Riesaer Sportlerinnen aus unterschiedlichen Gründen ihren Rückzug von der großen internationalen Wettkampfbühne planten. Leona Göhlers Entscheidung, sich erneut den Herausforderungen auf Bundeskader-Ebene zu stellen, gewinnt vor diesem Hintergrund zusätzliches Gewicht.

Aber auch im Nachwuchsbereich verzeichnet der Landesstützpunkt eine positive Entwicklung: Während es in den vergangenen zwei Jahren in vielen Sportarten einen Rückgang an aktiv tätigen Athleten gab, freute sich die Abteilung Aerobicturnen des ESV Lok Riesa über zahlreiche Neuanmeldungen. Wie sich dieser Nachwuchs (7-12 Jahre) weiter entwickelt, werden nun die kommenden Wettkämpfe zeigen. Die erste Hürde haben die jungen Athleten mit dem Erreichen des Leistungsstatus „Landeskader" jedenfalls genommen.

ESV Lokomotive Riesa

Bilder: Rainer Fleck

Download Foto:


Aerobicturnen: 14 neue Landeskader in Riesa

Aerobicturnen: 14 neue Landeskader in Riesa

Nach ihrer Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften Anfang Oktober 2021 wurden von den Sportlerinnen und Sportlern vom sächsischen Landesstützpunkt des ESV Lokomotive Riesa kurz vor den Herbstferien nochmals sportliche Höchstleistungen abverlangt: Der jährliche Landeskadertest in der Sportaerobic (Aerobicturnen) stand auf dem Plan.

Zu Beginn der Veranstaltung gratulierte Bürgermeisterin Kerstin Köhler den erfolgreichen Riesaer Sportlerinnen (siehe Download Foto). Sie hatten die Sportstadt bei den Europameisterschaften in Italien und den Deutschen Meisterschaften mehr als würdig vertreten. Außerdem lobte Kerstin Köhler das Engagement der ehrenamtlich tätigen Trainer, welche die Sportlerinnen jedes Jahr auf nationale und internationale Meisterschaften vorbereiten.

In der Sporthalle der Oberschule "Am Merzdorfer Park" stellten sich anschließend 14 Mädchen und ein Junge der anspruchsvollen Leistungsüberprüfung im Rahmen des Kadertests.

Neben der Beherrschung turnerischer Grundelemente wurde auch in den Bereichen Kraft (u. a. Liegestütze und Kipphänge an der Sprossenwand) und Ausdauer einiges von den Teilnehmern abverlangt. Das Hauptaugenmerk lag aber auf der Präsentation einer kurzen Choreografie und der Abnahme der sportarttypischen Schwierigkeitselemente.

Mit der offiziellen Bekanntgabe durch die Landesfachkommission konnten 14 neue Landeskader bestätigt werden.

Am 13. und 14. November rundet der Bundeskadertest in Buchholz (Niedersachsen) das Wettkampfjahr 2021 im Aerobicturnen ab. Die ersten Termine für 2022 sind bereits gesetzt:

» 26/27. Februar 2022: Clubmeeting Eisenberg
» 11.-13. März 2022: Aquae Open Cup Aix-les-Bains (Frankreich)
» 19. März 2022: Feenpokal Saalfeld
» 25.-27. März 2022: World Cup Cantanhede (Portugal)
» 23./24. April 2022: Suzuki World Cup Tokyo (Japan)
» 14./15. Mai 2022: Offene Bayerische Meisterschaften n.n.
» 27. Mai 2022: Offene Baden-Württembergische Meisterschaften n.n.
» 28. Mai 2022: Offene Berlin-Brandenburg Meisterschaften n.n.
» 24.-26. Juni 2022: Deutsche (Jugend-) Meisterschaften

ESV Lokomotive Riesa

Bilder: Rainer Fleck

Download Foto:


Aerobicturnen: Deutsche Meisterschaften 2021 in Eisenberg

Aerobicturnen: Deutsche Meisterschaften 2021 in Eisenberg

Vom 01. bis 03. Oktober 2021 traf sich im thüringischen Eisenberg die nationale Aerobic-Elite zu den Deutschen Meisterschaften, um in den einzelnen Kategorien ihre besten Athletinnen und Athleten zu ermitteln. Mit diesem Wettkampf-Höhepunkt kurz nach den Europameisterschaften blieb den Riesaer Bundeskadern also nicht viel Zeit zur Erholung. Mit drei Gold- und einer Silbermedaille, sowie einem 5. und einem 6. Platz waren es aber erneut erfolgreiche Meisterschaften für den sächsischen Landesstützpunkt des ESV Lokomotive Riesa.

Dabei trugen die EM-Teilnehmerinnen, Tessa Neumann (1 x Gold, 1 x Silber) und Leona Göhler (2 x Gold) maßgeblich zur Sicherung der Medaillen-Ausbeute bei. Josephine Heimann und Leonie Ulrich konnten gemeinsam mit Tessa Neumann die Silbermedaille in der Kategorie Trio erringen. Nach der Qualifikation hatten sie sogar auf Platz 1 rangiert – eine kleine Sensation. Den Verletzungen und Erkrankungen im Vorfeld mussten sie im Finale letztendlich aber doch Tribut zollen. "Dennoch oder gerade deshalb ein sehr schönes Ergebnis – immerhin zweitbestes Jugend-Trio in Deutschland", ordnete Abteilungsleiter Rainer Fleck das Abschneiden des Trios ein.

Henriette Anton, Anni Cierpka, Carlotta Heduschke und Nancy Haftmann waren in der Altersklasse 12 bis 14 Jahre mit Abstand das jüngste Team. Bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften dürfen sie zu Recht auf ihren 5. Platz stolz sein, zumal sie sich damit im Finale sogar um einen Platz verbessern konnten.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an Julia Riedel-Fleck, Katharina Fleck und Sebastian Fleck, welche am Wettkampf-Wochenende als Trainer und Kampfrichter im Dauereinsatz waren!

ESV Lokomotive Riesa

Bild: Rainer Fleck

Download Foto:


Aerobicturnen: Europameisterschaften 2021 in Pesaro

Aerobicturnen: Europameisterschaften 2021 in Pesaro

Vom 17. bis 19. September 2021 turnte auch das deutsche Aerobic-Nationalteam in der italienischen Küstenstadt Pesaro um die EM-Titel. Im Team starteten zwei sächsische Bundeskader: Leona Göhler und Tessa Neumann vom Landesstützpunkt Aerobic in Riesa.

Die Deutschen traten in Pesaro gegen eine Konkurrenz von 21 weiteren Nationen an. Insgesamt stellten während der EM-Wettkämpfe 600 Aerobicturnerinnen und Aerobicturner ihr Können unter Beweis. Leona Göhler und Tessa Neumann aus Riesa absolvierten ihren wahrscheinlich letzten Auftritt auf internationalem Parkett. Entsprechend motiviert waren beide, sie sich mit ihren Teams auf der Wettkampffläche präsentieren.

Dem deutschen Aerobic-Dance-Team (mit Tessa) gelang es, sich überzeugend für das Finale der besten acht Teams zu qualifizieren. Dort ließen sie sogar drei der diesjährigen WM-Teilnehmer hinter sich und feierten ihren 5. Platz ausgelassen.

Ungleich höher war der Leistungsdruck in der Kategorie Team. Auch wenn sie mit Platz 10 das Finale knapp verpassten, so freute sich Leona mit ihren Teammitgliedern über eine international beachtliche 19er-Wertung.

"Wahrscheinlich waren es die letzten internationalen Meisterschaften für die beiden Riesaer Sportlerinnen. Zukünftig steht der schulische Abschluss im Vordergrund. Wobei ein interessantes nationales Projekt mit mehreren (auch ehemaligen) Sportlerinnen im Raum steht, worauf wir sehr gespannt sind.", so Abteilungsleiter Rainer Fleck.

ESV Lokomotive Riesa

Bilder: Rainer Fleck

Link:
» Facebook / Aerobic Team Riesa

Download Foto:


Aerobicturnen: Riesaerinnen starten zur WM in Baku

Aerobicturnen: Riesaerinnen starten zur WM in Baku

Baku, die Hauptstadt von Aserbaidschan, wird im Mai der Austragungsort für die Weltmeisterschaften im Aerobicturnen (Aerobic Gymnastics) sein.

Vom Landesstützpunkt Sportaerobic (Aerobicturnen) in Riesa starten Tessa Neumann und Leona Göhler bei der WM. Die beiden Bundeskader freuen sich, gemeinsam mit ihrer Trainerin Julia Riedel-Fleck, auf diesen Saisonhöhepunkt. Mit dem deutschen Aerobic Dance Team (Altersklasse 15-17 Jahre) werden sie erneut das Ziel „Finalteilnahme“ anstreben. Im Rahmen der WM wird Leona außerdem zwei weitere Auftritte auf der Wettkampffläche bestreiten: im Trio und im Team.

Eigentlich sollte auch die Riesaerin Josephine Heimann in Baku dabei sein. Sie gewann den deutschen Qualifikationswettkampf Ende letzten Jahres. „Mit der Begründung, sich mehr auf die Teamkategorien zu konzentrieren, wurde der Traum einer jungen Sportlerin zerstört.", kritisiert Abteilungsleiter Rainer Fleck enttäuscht. Nachdem sie kürzlich beim internationalen Wettkampf in Eisenberg erneut beste deutsche Teilnehmerin in der Einzelkategorie war, wird sich Josephine Heimann nun in Prag (März) und Bratislava (April) beweisen wollen. Dort starten dann auch Leonie Ulrich und Lena Willner im Dance Team und Trio.

Der ESV Lok Riesa freut sich über jede Unterstützung für die kleine WM-Delegation, um die Reisekosten abfedern zu können.

ESV Lokomotive Riesa

Link:
» Facebook / Aerobic Team Riesa

Foto: Rainer Fleck

Download Foto:


Aerobicturnen: Saisonauftakt 2020 in Eisenberg

Aerobicturnen: Saisonauftakt 2020 in Eisenberg

Am Wochenende 29. Februar / 01. März 2020 starteten die Riesaer Aerobicsportlerinnen im thüringischen Eisenberg in die Weltmeisterschaftssaison. In einem stark besetzten Teilnehmerfeld, mit insgesamt 31 Vereinen aus Tschechien, Österreich und Deutschland, hingen die "Erfolgstrauben" diesmal besonders hoch.

Die Riesaerinnen Nancy Haftmann und Henriette Anton hielten dem hohen Konkurrenzdruck stand und durften in der Kategorie Duo der Altersklasse (AK) 9 bis 11 Jahre überraschend die Silbermedaille in Empfang nehmen. „Die enormen Trainingsanstrengungen haben sich heute ausgezahlt", meinte nach dem Wettkampf ihre Trainerin Julia Riedel-Fleck.

Ebenfalls auf den Silberrang kamen Leonie Ulrich und Lena Willner aus Riesa. Sie gingen in einem von drei Aerobic Dance Teams (AK 12-17 Jahre), welche das DTB-Aerobicturn- Zentrum Nord vertraten, auf die Wettkampffläche.

Mit dem undankbaren 4. Platz mussten sich am Ende Josephine Heimann (Einzel, AK 12-14 Jahre) und das Trio mit Leona Göhler, Julia Fuss und Maja Borchardt der starken Konkurrenz aus Tschechien beugen. „Sie waren in ihren Kategorien immerhin die besten deutschen Teilnehmer", so Abteilungsleiter Rainer Fleck. Das zweite Trio in der AK 15 bis 17 Jahre (Josephine Heimann, Lena Willner und Anina Otto) belegte in der Endabrechnung Rang 7. Die jüngsten Riesaer Starterinnen (Ella Kunzendorf, Anni Cierpka, Nele Zacharias und Henriette Anton) erreichten in der Team-Kategorie ebenfalls den 4. Platz. Sie mussten ihre Übung allerdings umstellen, da eine Sportlerin kurzfristig erkrankt war. Dies war für die Trainer natürlich eine erste wichtige Standortbestimmung.

Die nächsten Wettkämpfe finden in Prag, Mahlow, Bratislava und Rotenburg statt, die Deutschen Meisterschaften dann erneut in Eisenberg (19.-21. Juni 2020). Zuvor starten Leona Göhler und Tessa Neumann jedoch beim Wettkampf-Saisonhöhepunkt – der Weltmeisterschaft 2020 in Baku (Aserbaidschan).

ESV Lokomotive Riesa

Bild: Rainer Fleck

Download Foto:


STV-Sport-Ass 2019 für Riesaer Aerobicturnerinnen

STV-Sport-Ass 2019 für Riesaer Aerobicturnerinnen

Alljährlich führt der Sächsische Turn-Verband (STV) in der (Quarterback Immobilien) Arena Leipzig eine Auszeichnungsveranstaltung für seine erfolgreichsten Athletinnen und Athleten durch. Für das „STV-Sport-Ass 2019“ waren auch drei Riesaer Aerobicturnerinnen nominiert: neben vielen anderen medaillendekorierten Sportlern aus dem Verband erhielten Lena Friedrich, Tessa Neumann und Leona Göhler am 07. Januar 2020 den gläsernen STV-Pokal für ihre hervorragenden Leistungen in der vergangenen Saison.

So konnten die Mädchen vom Landesstützpunkt Aerobicturnen beim ESV Lokomotive Riesa im vergangenen Jahr z. B. zahlreiche Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften sammeln. Außerdem starteten sie als Bundeskader für den Deutschen Turner-Bund (DTB) bei den Europameisterschaften in Baku. Tessa Neumann erreichte dort im Finale Platz 6 mit dem deutschen Dance-Team. Der Bronzeplatz bei den Slovak Open für Leona Göhler mit dem Team der AK 15-17 Jahre war ein ebenso großartiger Erfolg.

Die sensationelle Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften in der Teamkategorie (AK 12-14 Jahre) war für Landeskader Lena Friedrich das entscheidende Nominierungskriterium.

„Wir sind natürlich sehr glücklich, dass auch unsere Sportart im Reigen der vielen Medaillengewinner diese Würdigung erfährt", so Abteilungsleiter Rainer Fleck.

Im Anschluss an die Auszeichnung konnten alle die fantastische Showveranstaltung „Feuerwerk der Turnkunst" in der Arena Leipzig verfolgen.

ESV Lokomotive Riesa

Bild: Rainer Fleck

Download Foto:


MDR-Beitrag Aerobicturnen ESV Lok Riesa

MDR-Beitrag Aerobicturnen ESV Lok Riesa

Der MDR-Sachsenspiegel hat unsere erfolgreichen Aerobicturnerinnen im Landes- und Talentstützpunkt beim ESV Lok Riesa besucht und einen kleinen Beitrag über die Sportart und den Trainingsalltag der Mädels veröffentlicht. Wir haben den Beitrag, der in der MDR-Mediathek hinterlegt ist, nachfolgend verlinkt.

Foto: Rainer Fleck

Link:
» zur MDR-Mediathek

Download Foto:


Aerobicturnen: Riesaerinnen mit sensationeller Medaillen-Bilanz

Aerobicturnen: Riesaerinnen mit sensationeller Medaillen-Bilanz

Nachdem die Aerobicturnerinnen des ESV Lok Riesa schon von den Deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr mit zahlreichen Medaillen heimkehrten (zwei Mal Gold, fünf Mal Silber und ein Mal Bronze), schien es unwahrscheinlich, dass sie dieses Resultat in diesem Jahr übertreffen könnten. Aber die sächsischen Athletinnen belehrten alle Zweifler während der Deutschen Meisterschaft / Deutschen Jugendmeisterschaft vom 28. bis 30.Juni 2019 in Unterföhring tatsächlich eines Besseren und ergatterten vier Gold- , drei Silber- und zwei Bronzemedaillen.

Dabei standen die unmittelbaren Wettkampf-Vorbereitungen für die Riesaerinnen unter keinem guten Stern: durch die Verletzung einer Sportlerin war der Einsatz von Lena Friedrich (Kategorie Team AK 12-14) gefährdet. "Vor zirka vier Wochen haben dann die verantwortlichen Trainer begonnen, an einer neuen Teamchoreografie zu getüftelt. Dies war für Tessa Neumann, Lena Willner, Josephine Heimann und eben Lena Friedrich mit einem zusätzlichen hohen Trainingsaufwand verbunden", so Abteilungsleiter Rainer Fleck. Bei den heißen Temperaturen der letzten Wochen kein leichtes Unterfangen.

Aber die Rechnung im Wettkampf ging auf: bereits nach der Qualifikation, mit immerhin 11 Teams aus ganz Deutschland, lagen die Riesaerinnen völlig überraschend in Führung. Die Finalentscheidung am Sonntag entwickelte sich dann zum „ Krimi“. Die unmittelbaren Konkurrentinnen vom DTB-Aerobicturnzentrum aus Ulm hatten eine Prima-Übung vorgelegt. Am Ende entschieden die Kampfrichter, bei Punktgleichstand, mit der um 0,05 Punkte besseren Teilnote, für die Riesaer Mädchen. Die Sensation war perfekt!

In der gleichen Altersklasse fand dann die Medaillenjagd ihre Fortsetzung. Josephine Heimann behauptete sich in der Einzelkonkurrenz mit 21 Sportlerinnen hervorragend. Die Bronzemedaille sollte ihr "schlechtestes" Ergebnis bleiben. Denn auch im Trio, mit Lena Willner und Anina Otto, konnte sie dann über eine weitere Goldmedaille jubeln.

Lena Willner hatte ja bereits zwei Goldmedaillen sicher und legte nun im Mixed Pair (mit Luis aus Berlin) noch einmal nach. Die beiden siegten im Teilnehmerfeld mit 12 Duos überlegen.

Diese Medaillensammlung wurde aber noch von Leona Göhler gesteigert: Sie brachte drei Silber- und eine Bronzemedaille (Einzel, Trio, Team und Dance Team 2) mit nach Riesa zurück. Kurioserweise verpasste sie durch einen Elemente-Fehler in der Qualifikation als Achte fast das Finale. In der Endrunde fand sie dann aber zu gewohnter Stärke zurück und sicherte sich dort Platz 3.

In der gleichen Einzelkonkurrenz der AG2 (AK 15-17) lag Celine Neumann zunächst auf Rang 3. Doch ein Fehler zuviel kostete sie diese gute Ausgangsposition und sie fiel auf Rang 6 zurück. Beim gemeinsamen Auftritt mit Schwester Tessa steigerte sie sich aber wieder: Mit dem Kooperationsteam (Dance 1) gewannen sie das Finale – ein schöner Saisonabschluss, nachdem sie bei den Europameisterschaften im Finale Platz 6 belegt hatten.

Bei diesem nationalen Saisonhöhepunkt hat sich ein Mal mehr gezeigt, dass die sportliche Kooperationsarbeit im DTB-Aerobicturnzentrum NORD Früchte trägt.

Ein großes Dankeschön an die ehrenamtlich tätigen Trainer, welche maßgeblich zum Erfolg beigetragen haben!

ESV Lokomotive Riesa / Aerobicturnen

Fotos: Rainer Fleck

Download Fotos:


EM Sportaerobic 2019: Traum vom Finale wurde wahr

EM Sportaerobic 2019: Traum vom Finale wurde wahr

Für die Geschwister Celine und Tessa Neumann vom Landesstützpunkt Sportaerobic des ESV Lok Riesa erfüllte sich der Traum von einer EM-Finalteilnahme Ende Mai bei der Europameisterschaft in Baku. Voraussetzung war zunächst eine erfolgreiche Qualifikation, die sie als fünftbestes europäisches Aerobic-Dance-Team meisterten und sich damit den Einzug ins Finale sicherten.

Im Finale erreichte das Team mit den beiden Riesaerinnen dann Rang 6, mit gerade einmal 0,85 Punkten Rückstand auf den Bronzeplatz. "Ob es nun an der ungünstigen Startnummer „1“ lag und die Kampfrichter zu dem Zeitpunkt noch nicht so hoch in die Notenkiste greifen wollten … Wir wissen es nicht. Aber wir sind glücklich und konnten gleichzeitig die beste Platzierung der Delegation des Deutschen Turner-Bundes verbuchen", so Abteilungsleiter Rainer Fleck.

Auch die dritte Riesaer Sportlerin, Leona Göhler, betrat in der Trio-Konkurrenz (gemeinsam mit Maja und Charlotte) fast schon unbeeindruckt und sehr souverän die Wettkampffläche – trotz der Lampenfieber-Atmosphäre in der riesigen Halle. Leider wurden in ihrer Wettkampfübung nicht alle Schwierigkeitselemente durch die Kampfrichter anerkannt. Somit blieb dem Trio der Sprung in das Finale leider verwehrt. Natürlich waren da die lobenden Worte der verantwortlichen Trainer nur ein schwacher Trost, aber im besten Fall zumindest ein Ansporn für die kommenden Deutschen Meisterschaften (28.-30.Juni 2019) in Unterföhring.

Die Vorbereitungen für die Reise in die aserbaidschanische Millionenmetropole Baku sorgten im Vorfeld übrigens für jede Menge Aufregung und blankliegende Nerven. So trafen die dringend benötigten Visa teilweise erst kurz vor Reisebeginn ein.

An der Stelle aber auch ein großes Dankeschön an die Sponsoren und Förderer, welche die Reise erst ermöglicht haben.

ESV Lokomotive Riesa / Sportaerobic

Foto: Rainer Fleck

Download Foto:


Seite 1 2


Kontakt • Datenschutz • Impressum © powered by Server-Team • Satzung