Sächsischer Turn-Verband e.V.
News » STV-Stellenausschreibung: Bereiche „Verbandsentwicklung“ / „STJ“


News für Gerätturnen

STV-TurnCamp II: nur noch wenige Plätze!

STV-TurnCamp II: nur noch wenige Plätze!

Unter dem Motto "Trainieren wie die Profis!" bietet der Sächsische Turn-Verband (STV) in Kooperation mit dem SC Riesa jungen Gerätturnern mit ersten Wettkampferfahrungen auch in diesem Jahr zwei STV-TurnCamps an. Das STV-TurnCamp I ist inzwischen ausgebucht. Restplätze gibt es noch im STV-TurnCamp II (08.-13.07.2018 in Riesa). Bei Interesse bitte unbedingt zeitnah anmelden!

Foto: Stefan Reiß

Termin STV-TurnCamp II:
08.07.-13.07.2018 in Riesa (Meldeschluss: 30.04.2018)

Informationen und Rückfragen:
STV-Geschäftsstelle, Stefan Reiß, Tel. 03 41 – 14 93 86 62

Download Anmeldeformular STV-TurnCamp II:


Jetzt anmelden: STV-TurnCamps 2018

Jetzt anmelden: STV-TurnCamps 2018

Unter dem Motto "Trainieren wie die Profis!" bietet der Sächsische Turn-Verband in Kooperation mit dem SC Riesa jungen Gerätturnern mit ersten Wettkampferfahrungen auch in diesem Jahr zwei STV-TurnCamps an.

Foto: Stefan Reiß

Termine:
TurnCamp I: 01.07.-06.07.2018 in Riesa (Meldeschluss: 30.04.2018)
TurnCamp II: 08.07.-13.07.2018 in Riesa (Meldeschluss: 30.04.2018)

Informationen und Rückfragen:
STV-Geschäftsstelle, Stefan Reiß, Tel. 03 41 – 14 93 86 62

Download Anmeldeformular:


Jetzt anmelden! Fortbildungen Turnsportarten im Januar / Februar 2018

Jetzt anmelden! Fortbildungen Turnsportarten im Januar / Februar 2018

Gerätturnen:
Fortbildung Kampfrichter C weiblich (Lg.-Nr. SR 18-29 — 8 LE) am 06.01.2018 in Chemnitz
Fortbildung Trainer C-Lizenz Verlängerung (Lg.-Nr. SR 18-110 — 8 LE) am 20.01.2018 in Markkleeberg
Fortbildung Trainer C-Lizenz Verlängerung (Lg.-Nr. SR 18-24 — 15 LE) am 03./04.02.2018 in Dresden

Sportakrobatik:
Beginn der Ausbildung Trainer C-Lizenz (Lg.-Nr. SR 18-40 — 90 LE) am 27.01.2018 in Krostitz

Wir empfehlen die Online-Anmeldung über das DTB-GymNet (siehe Links).

Informationen / Rückfragen:
STV-Geschäftsstelle, Stefan Reiß, Tel. 03 41 – 14 93 86 62

Links:
» zur Online-Anmeldung Lg.-Nr. SR 18-29
» zur Online-Anmeldung Lg.-Nr. SR 18-110
» zur Online-Anmeldung Lg.-Nr. SR 18-24
» zur Online-Anmeldung Lg.-Nr. SR 18-40


Gerätturnen: Bilanz Wettkampf-Wochenende 04./05. November 2017

Gerätturnen: Bilanz Wettkampf-Wochenende 04./05. November 2017

An den Landesligafinal- und Relegationswettkämpfen der Mädchen und Frauen, die am 04. November 2017 in der Chemnitzer Richard-Hartmann-Halle stattfanden, beteiligten sich in diesem Jahr insgesamt 23 Mädchenmannschaften und 27 Frauenmannschaften in den drei verschiedene Ligen sowie in der Qualifikation an den Wettkämpfen. Das war ein neuer Teilnahme-Rekord! Die aufwändige Logistik für diese Wettkämpfe musste entsprechend langfristig durch die Fachkommission Gerätturnen, unter der Leitung von Martina Pöschel, vorbereitet werden.

Zum ersten Mal gewann bei den Frauen die Mannschaft vom SV Wesenitztal die Landesliga. Ihr folgten die Turnerinnen vom ESV Lok Zwickau und vom TSV Leipzig-Engelsdorf auf den Plätzen 2 und 3. Bei den Mädchen siegte das Team des Chemnitzer PSV vor der SG Jößnitz und dem Dresdner SC 1898.

Probleme gab es bei der Einhaltung der Ligaordnung und Fachgebietsordnung durch einige Vereine. Die Fachkommission war deshalb gefordert, vor Ort Entscheidungen im Interesse aller Vereine zu treffen.

(Alle Resultate sind im Wettkampf-Kalender Gerätturnen hinterlegt - siehe Link unter dem Text.)

An den Wettkämpfen der Männer und Jungen um die Sächsische Mannschaftsmeisterschaft, die am folgenden Tag (05. November 2017) ebenfalls in der Richard-Hartmann-Halle ausgetragen wurden, nahmen insgesamt 22 Mannschaften teil (8 Jungen-, 5 Junioren- und 9 Männermannschaften).

Bei den Männern siegte die Mannschaft des SSV Blau-Weiß Gersdorf, vor dem Team vom SV Felsenkeller Dresden und den Turnern der HSG DHfK Leipzig. Bei den Junioren verbuchten die Turner der HSG DHfK Leipzig (1. und 2. Mannschaft) einen Doppelerfolg, gefolgt von der Mannschaft des SV Felsenkeller Dresden.

Auch bei den Jungen siegte das Team der HSG DHfK Leipzig, gefolgt von der Mannschaft des SSV Blau-Weiß Gersdorf. Bronze erkämpfte die Gruppe des Oschatzer TV.

Damit ist die HSG DHfK Leipzig erfolgreichster Verein im Freistaat mit zwei sächsischen Mannschaftsmeistertiteln, ein Mal dem 2. und ein Mal dem 3. Platz, gefolgt vom SSV Blau-Weiß Gersdorf mit jeweils einem sächsischen Mannschafts- und einem Vizemeistertitel.

Eine besondere Zugabe folgte dann im Rahmen der Siegerehrung: Der Junioren-Auswahlmannschaft des Sächsischen Turn-Verbandes (STV) konnte nachträglich die langersehnte Bronzemedaille vom Bundespokal 2016 überreicht werden. Aufgrund der Disqualifikation des Rheinischen Turnerbundes war das sächsische Junior-Team vom undankbaren 4. schließlich doch auf den Bronzemedaillenplatz gerutscht.

Trotz des Mammut-Programms an diesem Wettkampf-Wochenende blieb die Atmosphäre freundschaftlich und respektvoll, sowohl bei den Turnern als auch bei den Trainern und Kampfrichtern.

Foto: Lukas Eckardt / STV

Link:
» zu den Ergebnissen im Wettkampf-Kalender
(Zum Öffnen der Dokumente bitte einfach auf den entsprechenden Termin klicken.)

Download Foto:


Eine kleine Geste löste Freudentränen aus

Eine kleine Geste löste Freudentränen aus

Als der MDR im Oktober nach einem geeigneten Drehort für ein Interview mit Weltmeisterin Pauline Schäfer (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf) suchte, wurde der Sender in der Trainingshalle des TSV Leipzig-Engelsdorf fündig. Knackpunkt für den Termin war u. a. die Bedingung, dass der Schwebebalken nicht fest verankert, sondern freistehend und transportabel sein musste — eine Anforderung, welche die Engelsdorfer erfüllen konnten. Das Interview mit der Spitzenturnerin aus Chemnitz hat in der Turnhalle der Gastgeber Spuren hinterlassen …

Die Turnerinnen des TSV Leipzig-Engelsdorf konnten ihr Glück kaum fassen, als sie vom MDR angerufen wurden. Das war ja schon ein Hammer! Als sie dann noch erfuhren, dass sie einen Balken für die „frischgebackene“ Weltmeisterin am Schwebebalken stellen dürfen, brach noch größerer Jubel aus. Dieser Anruf war die Krönung unseres Trainingslager-Abschlussfestes.

Wieder zu Hause angekommen, begann sofort die Organisation: Eine aufwendige Karte wurde gebastelt, welche alle Turnerinnen unterschrieben. Alle Matten wurden sortiert und der Schwebebalken noch einmal poliert. Alles musste perfekt vorbereitet sein. Schließlich sollte die in Chemnitz trainierende, neue Weltmeisterin Pauline Schäfer auf dem Gerät turnen.

Alle saßen voller Spannung vor dem Fernseher, als der Beitrag am 20. Oktober 2017 im Rahmen der Sendung „MDR um 4“ ausgestrahlt wurde. Pauline erklärte Moderator Peter Imhof ein paar turnerische Figuren auf dem „Zittergerät“ Schwebebalken. Als Imhof dann ein paar kurze Informationen über den TSV Leipzig-Engelsdorf erzählte und die Karte vorlas, war die Freude schon riesig.

Der Höhepunkt folgte allerdings mit der Signierung des Schwebebalkens durch die Weltmeisterin. Jetzt steht in Engelsdorf ein Weltmeisterschwebebalken, welcher bei Groß und Klein Riesen-Begeisterung auslöste. Bei manchen flossen sogar Freudentränchen. Andere Turnvereine Sachsen staunten ebenso nicht schlecht. Sogar die Leipziger Volkszeitung zeigte Interesse. Sportredakteurin Kerstin Förster schrieb einen Artikel.

Unsere Turnmädels trainieren jetzt noch motivierter an ihrem neuen Lieblingsgerät!

Laura Mainusch

Im Bild: Laura Mainusch (l.) und Susi Wolff (r.) vom TSV Leipzig-Engelsdorf mit dem Schwebebalken, der von Weltmeisterin Pauline Schäfer signiert wurde

Foto: Laura Mainusch

Link:
» Website TSV Leipzig-Engelsdorf

Download Foto:


Gerätturnen: Deutschland-Pokal der Senioren 2017

Gerätturnen: Deutschland-Pokal der Senioren 2017

Ausgeschrieben war dieser Bundespokal-Wettkampf der Landesturnverbände im Seniorenbereich, der am 14./15.10.2017 im niedersächsischen Einbeck stattfand, in jeweils drei weiblichen und drei männlichen Altersbereichen (W 30+; W 40+; W 55+; M 30+; M 45+ und M 60+). Der Sächsische Turn-Verband (STV) wurde von zwei Landesauswahlteams bei den Frauen (W 40+ und W 55+) sowie zwei Männerteams in der M 60+ vertreten.

Landesauswahl Sachsen AK W 40+
Dana Bienias (HSG DHfK Leipzig), Sabine Branser, Cornelia Erbe (beide USC Leipzig), Bianca Große (SV Einheit Kamenz), Heike Hammermüller und Petra Oppel (beide Turbine Leipzig)

Landesauswahl Sachsen AK W 55+
Elke Böhm (Turbine Leipzig), Christine Görlitz, Rosemarie Scheel, Ramona Lupa (alle HSG DHfK Leipzig), Marion Hoch MSV Bautzen 04) und Lea Schöne (SV Einheit Kamenz)

Landesauswahl Sachsen AK M 60+ / Mannschaft 1
Norbert Flenker, Volkmar Gütersloh, Stephan Rowold (alle USV TU Dresden), Wolfram Mainer (TSV Germania Werdau) und Werner Reutter (USC Leipzig)

Landesauswahl Sachsen AK M 60+ / Mannschaft 2
Rainer Preuß (SSV Blau Weiss Gersdorf), Reinhard Seifert, Ulrich Tscheschke (beide SV Pesterwitz) und Klaus Wolf (USV TU Dresden)

Die Wettkampforganisation, die Gerätebedingungen und die Atmosphäre in der Halle waren gut. Schade für das Publikum, dass der Wettkampf an den Geräten Sprung und Stufenbarren in einer Nebenhalle ausgetragen wurde. Denn auch dort gab es durchaus sehr sehenswerte Leistungen.

Kleinere und größere Unverhältnismäßigkeiten bei der Anerkennung von Schwierigkeiten/Elementen und der Bewertung der Ausführung (im direkten Vergleich zu anderen Teams der gleichen Riege, insbesondere an der Bank und zum Teil am Boden) sorgten bei den sächsischen Frauenteams zeitweise für Unmut. Aber das tat der Stimmung und der Motivation innerhalb der Mannschaft keinen Abbruch.

Die Mannschaft 1 der M 60+ verteidigte mit großem Kampfgeist bis zur letzten Übung mit knappem Vorsprung zum Drittplatzierten ihren 2. Platz aus dem Vorjahr! Die zweite Männer-Mannschaft belegte den siebenten Platz. Die Frauen der AK W 55+ wiederholten den Bronze-Platz von 2015. Und die jüngeren Frauen (AK 40 bis 54 = W 40+) des STV schafften es sogar, sich zur Platzierung von 2015 (6. Platz) zu verbessern. Im zweitstärksten Starterfeld (insgesamt 10 Landesturnverbands- Mannschaften in dieser AK) kamen sie auf den vierten Platz! Natürlich — so dicht am Treppchen vorbeizuturnen, ist immer irgendwie ein bisschen bitter oder ärgerlich. Dennoch war es ein Erfolg und lässt für die kommenden Wettkämpfe hoffen!

In der Gesamt-Pokalwertung (Addition der Ergebnisse aller Mannschaften eines Turnverbandes) erreichte der STV übrigens den 3. Platz! Allen Pokal- Wettkampf-Turnerinnen und -Turnern herzlichen Glückwunsch! Außerdem geht ein großes Dankeschön an die sächsischen Betreuer und Kampfrichter für ihren Einsatz!

Sabine Branser (USC Leipzig)

Link:
» zu den Ergebnissen via dtb-online.de

Download Foto:


GERMINA-Stufenbarren kostenfrei abzugeben

GERMINA-Stufenbarren kostenfrei abzugeben

technische Daten:

> hergestellt bei GERMINA (VEB Sportgerätewerk Karl-Marx-Stadt – Betrieb der ausgezeichneten Qualitätsarbeit)
> Höhe feststehender oberer Holm: 2,25 m
> Höhe unterer verstellbarer Holm: 1,10 m bis 1,80 m
> Holmabstand variabel zwischen 0,45 m und 0,60 m
> Holmlänge: 3,50 m
> Stellfläche der Füße: 1,75 m x 2,40 m
> Fahrrollen vorhanden

Der Verein (Region Dresden) gibt das Gerät kostenfrei ab. Der Transport muss vom Empfänger organisiert und bezahlt werden. Bei Interesse vermitteln wir gern den Kontakt.

Rückfragen / Informationen
STV-Sport-Service GmbH
Tel.: 03 41 – 14 93 86 66
Fax: 03 41 – 14 93 86 89
E-Mail: stv-sport-service(at)stv-turnen(dot)de

Download Fotos


Ausbildung / Fortbildung: Kampfrichter D/C-Lizenz männlich Gerätturnen

Ausbildung / Fortbildung: Kampfrichter D/C-Lizenz männlich Gerätturnen

Aufgrund großer Nachfrage finden am 09.09. / 10.09.2017 in Leipzig eine Aus- und eine Fortbildung zum Lizenzerwerb bzw. zur Verlängerung der Kampfrichter D/C-Lizenz männlich statt – Lg.-Nr. SR 17-46 (Ausbildung) und SR 17-47 (Fortbildung) . Die Anmeldung erfolgt vorzugsweise online über das DTB-GymNet (siehe Links) oder schriftlich, mit Anmeldeformular.

Termin / Zeitplan / Meldeschluss:
09.09. / 10.09.2017, Turnhalle Lauchstädter Str. 6, 04229 Leipzig
Lg.-Nr. SR 17-46 (Ausbildung D/C) am 09.09. / 10.09.2017, 09:00–ca. 16:00 Uhr + Prüfung
Lg.-Nr. SR 17-47 (Fortbildung D/C) am 09.09.2017, 09:00– ca. 16:00 Uhr

Informationen / Rückfragen:
STV-Geschäftsstelle, Stefan Reiß, Tel. 03 41 – 14 93 86 62
Referenten: Matthias Hänel / Steffen Rau

Links:
» zur Online-Anmeldung Lg.-Nr. SR 17-46 (Ausbildung)
» zur Online-Anmeldung Lg.-Nr. SR 17-47 (Fortbildung)

Download Anmeldeformular:


Fortbildung: Kampfrichter D-Lizenz weiblich Gerätturnen

Fortbildung: Kampfrichter D-Lizenz weiblich Gerätturnen

Aufgrund großer Nachfrage findet am 22.10.2017, von 09:00– ca. 16:00 Uhr im Stadttheater Kamenz eine Fortbildung zur Lizenzverlängerung der Kampfrichter D-Lizenz weiblich statt – Lg.-Nr. SR 17-45. Folgende Themen werden in der Fortbildung behandelt: Auffrischung der Bewertung von Kürübungen, Festigung der Symbolschrift, praktische Übungen zum Bewerten von Kürübungen, Klassifizierung der Elemente. Die Anmeldung erfolgt vorzugsweise online über das DTB-GymNet (siehe Link) oder schriftlich, mit Anmeldeformular.

Meldeschluss:
06.10.2017

Informationen / Rückfragen:
STV-Geschäftsstelle, Stefan Reiß, Tel. 03 41 – 14 93 86 62
Referentinnen: Constance Schäfer / Melanie Teege

Link:
» zur Online-Anmeldung Lg.-Nr. SR 17-45

Download Anmeldeformular:


Sparkassen-Landesjugendspiele 2017 / Gerätturnen

Sparkassen-Landesjugendspiele 2017 / Gerätturnen

Nach dem Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin und den Kreis-Kinder- und Jugendspielen waren die Sparkassen-Landesjugendspiele 2017 eine weitere Herausforderung für eine Vielzahl von ehrenamtlichen Trainern, Übungsleitern und Kampfrichtern. Nur zehn Gerätturn-Vereine bewältigten den Spagat zwischen Kreis-Kinder- und Jugendspielen und Landesjugendspielen und nur 64 Turnerinnen und 17 Turner stellten sich demzufolge in diesem Jahr den Wettkämpfen im Turnen und in der Athletik.

Der erfolgreichste Verein mit 13 Sonnenmedaillen war der Oschatzer TV 1847 dicht gefolgt von der HSG DHfK Leipzig mit 10 Medaillen. Aus diesen Vereinen stammen auch die erfolgreichsten Medaillensammler mit Erwin Pietzsch AK7 aus Oschatz und Chubaib Bouamama AK8 von der HSG DHfK Leipzig, beide konnten jeweils 3 Goldmedaillen mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Glückwunsch den Turnerinnen und Turnern und ein großes Dankeschön an alle Helfer!

Download Ergebnisübersicht:


Bad Dübener Turnriege erlebte spektakuläres Turnfest in Berlin

Bad Dübener Turnriege erlebte spektakuläres Turnfest in Berlin

Unter den mehr als 1.000 Sachsen, die in der Woche vom 03.-10. Juni 2017 zum Internationalen Deutschen Turnfest nach Berlin pilgerten, waren auch die Bad Dübener Turn-Enthusiasten. Nachfolgend ein kurzer Auszug aus ihrem Bericht:

Das war ein Erlebnis! 23 Turnerinnen, Turner, Trainer und Eltern des TV Blau-Gelb 90 Bad Düben erlebten das größte Breitensportevent der Welt, das Internationale Deutsche Turnfest in Berlin.

Über 80.000 Teilnehmer aus der ganzen Welt trafen sich im fairen Wettstreit bei über 400 verschiedenen Wettkämpfen. Erster Gänsehautmoment war der große Festumzug. 30.000 Teilnehmer des Festumzuges turnten und tanzten entlang der Straße des 17. Juni und durch das Brandenburger Tor. "Das war war schon eine ganz tolle Atmosphäre beim Festumzug. Vor allem als es durch das Brandenburger Tor ging", erzählte Turnerin Pauline Heßler.

Die Blau-Gelben hatten sich für den Festumzug originell herausgeputzt. Während der Trainer- und Betreuerstab in historischen Turnkostümen von Turnvater Jahn, alias Stefan Eichelkraut, mit Gymnastikstäben immer wieder zur Stockübung aufgefordert wurde, hüpften die Turnerinnen des Vereins in bunten T-Shirts und Röcken, getreu dem Turnfestmotto "Wie bunt ist das denn" radschlagend und handstandlaufend über die Straße. Viel Zeit zum Schlafen in der Astrid-Lindgren-Grundschule im Stadtteil Spandau blieb den Kurstädtern nicht. Jeden Morgen klingelte zeitig der Wecker. Denn täglich standen Pokalwettkämpfe im Gerätturnen auf dem Programm. Daran haben die Blau-Gelben erfolgreich teilgenommen - unter anderem mit einem tollen sechsten Platz von Elisa Ertel in der Leistungsklasse 1 der 14/15-Jährigen in der Berliner Max-Schmeling-Halle. (...)

"Das zeitige Aufstehen und das ganztägige Unterwegssein ist zwar anstrengend aber es ist letztlich positiver Stress. Jeder will in der einen Woche so viele positive Eindrücke mit nach Hause nehmen wie es geht. Ob das bei der Turnfestgala oder der Stadiongala war oder in den vielen Messehallen mit ihren trendigen Angeboten. Alle hatten auf alle Fälle viel Spaß", sagte Kampfrichterin Anke Heinicke.

Am letzten Abend fand im Sommergarten der Messe die große Abschlussfeier statt. Unter anderem wurde hier der Staffelstab an Leipzig übergeben, wo 2021 das nächste Internationale Deutsche Turnfest stattfinden wird.

(Bild und Text: Steffen Brost)

Link:
» Facebook TV Blau-Gelb 90 Bad Düben


STV-TurnCamp 2017

STV-TurnCamp 2017

Wie jedes Jahr findet auch 2017 ein STV-TurnCamp in Riesa statt. Aus organisatorischen Gründen gibt es dieses Jahr nur einen Termin. Deshalb rasch anmelden, denn der Meldeschluss ist bereits der 28.04.2017! Dazu das Anmeldeformular ausfüllen und bitte an den Sächsischen Turn-Verband / Stefan Reiß schicken.

Meldeschluss:
28.04.2017

Informationen / Rückfragen:
STV-Geschäftsstelle, Stefan Reiß, Tel. 03 41 – 14 93 86 62

Download Anmeldeformular STV-TurnCamp:


Noch Plätze frei: Ausbildung Trainer C Gerätturnen

Noch Plätze frei: Ausbildung Trainer C Gerätturnen

Es sind noch Plätze in der Ausbildung Trainer C Gerätturnen frei, die am 01.04.2017 in Riesa beginnt. Der Meldeschluss wurde bis zum 17.03.2017 verlängert - bei Interesse bitte zeitnah anmelden (siehe Link)!

Den Schwerpunkt der Ausbildung bildet die Organisation und Durchführung des Grundlagentrainings im Breiten- und Leistungssport. Darüber hinaus umfasst der Lehrgang auch sportartübergreifende Themenkomplexe wie die Vermittlung von pädagogischen, psychologischen, bewegungs- und sportpraxisbezogenen sowie vereins- und verbandsbezogenen Inhalten.

Aufbauend auf den bereits vorhandenen Qualifikationen und Erfahrungen werden den Teilnehmern fachliche und technisch-methodische Kompetenzen vermittelt.

Die Inhalte der Ausbildung entsprechen den Richtlinien der Ausbildungsordnung des STV. Die Ausbildung wird mit einer Lernerfolgskontrolle abgeschlossen.

Meldeschluss:
17.03.2017

Informationen / Rückfragen:
STV-Geschäftsstelle, Stefan Reiß, Tel. 03 41 – 14 93 86 62

Link:
» zur Online-Anmeldung Lg.-Nr. SR 17-25


Gerätturnen: Elementeliste des neuen Code de Pointage

Gerätturnen: Elementeliste des neuen Code de Pointage

Die Elementeliste des neuen Code de Pointage (CdP) gilt ab sofort auch für die Meisterschaftswettkämpfe der Turnerinnen in Sachsen!

Entgegen der Meldungen zum Ende des alten Jahres gibt es nun nicht nur eine neue NE-Liste bei den Turnerinnen, es gelten auch die Elementelisten des neuen CdP 2017-2020 für alle Wettkämpfe des Deutschen Turner-Bundes (DTB) und damit auch für das Deutsche Turnfest im Juni in Berlin. Der Sächsische Turn-Verband (STV) übernimmt diese Änderungen ab sofort. Die zusätzlich gelisteten Elemente (am Barren Aufschwung, Vorhocken mit einem Bein, Spreizumschwung vorwärts sowie am Balken Strecksprung mit Beinwechsel) werden in Sachsen weiterhin in der NE-Liste geführt. Alle anderen Festlegungen – KA und Abgangsregelungen sowie Wertungsbestimmungen – bleiben unverändert.

Die Ausschreibungen für Pokal- oder Traditionswettkämpfe können von dieser Regelung abweichen.

Links:
» Wertungsvorschriften Frauen (www.kari-turnen.de)
» Wertungsköpfe Frauen (www.kari-turnen.de)
» Beitrag zum Thema (www.turnnews.de)
» CdP Frauen 2017-2020 (www.fig-gymnastics.com)


Gerätturnen: Bundespokal der LTV-Mannschaften 2016

Gerätturnen: Bundespokal der LTV-Mannschaften 2016

27 Mannschaften aus 9 Landesturnverbänden – darunter 4 Mannschaften aus Sachsen – folgten am Wochenende 26. / 27. November 2016 der Einladung des Ausrichters Fischelner Sportverein 1998 (Krefeld), um ihre Form bei einem gut organisierten Bundespokal der Verbandsmannschaften unter Beweis zu stellen. Für die Sachsen lief es diesmal nicht optimal. Vor allem der männliche Bereich verzeichnete einige nicht ganz fehlerfreie Übungen. Krankheitsbedingte Ausfälle schwächten das Leistungsvermögen zusätzlich. Im Gesamtergebnis erreichten die Mannschaften des Sächsischen Turn-Verbandes dennoch einen guten 3. Platz (Frauen und Mädchen, jeweils 2. Platz / Männer 6. Platz, Jungen 5. Platz). Den Wettkampf bestritten Turnerinnen und Turner vom CPSV, ESV Lok Zwickau, SV Motor-Mickten, Oschatzer TV 1947, vom TV Markkleeberg von 1871, der HSG DHfK Leipzig, vom ATV Frohnau, TV 1848 Flöha, ATV Garnsdorf und vom KTV Chemnitz.

Ein großes Dankeschön an die Kampfrichter/innen A. Reichelt, E. Reichelt, D. Fischer und M. Hänel!

Link
» Ergebnisse im Wettkampfkalender

Im Bild:
Die Frauen und Mädchen der STV-Auswahlmannschaften erreichten in den Bundespokal-Wettkämpfen in Krefeld jeweils den 2. Platz.


Aus- und Fortbildungen Gerätturnen Januar 2017

Aus- und Fortbildungen Gerätturnen Januar 2017

Liebe Gerätturner/-innen,
die ersten Lehrgänge für 2017 sind geplant und können ab sofort über das DTB-GymNet (siehe Verlinkung) gebucht werden.

SR 17-29
Ausbildung Kampfrichter-C-Lizenz weiblich,
07./08.01.2017 in Chemnitz (16 LE + Prüfung)
» zur GymNet-Buchung SR 17-29

SR 17-30
Fortbildung Kampfrichter-C-Lizenz weiblich,
07.01.2017 in Chemnitz (8 LE + Prüfung)
» zur GymNet-Buchung SR 17-30

SR 17-26
Fortbildung Trainer C-Lizenz Gerätturnen,
14./15.01.2017 in Görlitz (15 LE)
» zur GymNet-Buchung SR 17-26


Gerätturnen: Silbermedaille für den Sächsischen Turn-Verband

Gerätturnen: Silbermedaille für den Sächsischen Turn-Verband

44 Seniorenmannschaften aus 14 Landesturnverbänden reisten am Wochenende (15. Oktober 2016) zum Deutschland-Pokal der Seniorenauswahlmannschaften nach Dortmund. Die KTV Dortmund 1886 war Ausrichter des diesjährigen Wettkampfes. Die Zuschauer kamen in den Genuss spannender Wettkämpfe. Es wurden sehr gute Leistungen gezeigt und die Atmosphäre in der Halle motivierte die Turnerinnen und Turner zusätzlich. Leider nahmen nur 11 Turner des Sächsischen Turn-Verbandes (STV) an den Mannschaftswettkämpfen teil. Stephan Rowold (USV TU Dresden) hatte die Männermannschaft der AK60+ schon zu den Einzelwettkämpfen im ersten Halbjahr aktiviert; am Ende standen zwei sächsische Mannschaften fest: Die 1. Mannschaft hatte die schwere Aufgabe, den Titel des Vorjahres zu verteidigen. Und obwohl unsere Seniorenturner auch in diesem Jahr wieder sehr gute Leistungen zeigten, musste sich die Mannschaft STV 1 mit Stephan Rowold, Werner Reutter, Reinhard Tautenhahn, Wolfram Mainer und Thomas Guder leider knapp mit dem 2. Platz hinter dem Westfälischen Turnerbund zufrieden geben. Die Mannschaft STV 2 mit Norbert Flenker, Andreas Liebscher, Rainer Preuß, Ulrich Tscheschke, Reinhard Seifert belegte den 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Sachsen, die den Weg nach Dortmund nicht scheuten, um sich mit den besten Seniorenturnern des Landes zu messen! Vielen Dank an unseren Kampfrichter Matthias Hänel, der die Turner zum Wettkampf bekleidete!

Hinweis: Die Ergebnisse sind in der Rubrik „Gerätturnen / Wettkämpfe“ hinterlegt (bitte dort auf den Deutschland-Pokal der Senioren klicken, um die Ergebnisse aufzurufen).

Link:

» Zu den Ergebnissen, 15.10.2016, Dortmund


Gerätturnen: Landesturnverband-Vergleichswettkampf

Gerätturnen: Landesturnverband-Vergleichswettkampf

Acht Turnerinnen und acht Turner des Sächsischen Turn-Verbandes (STV) starteten am Samstag, 08.10.2016, beim Vergleichswettkampf gegen Mannschaften der Turnverbände aus Hessen, Mittelrhein und Thüringen in der Eichwaldsporthalle in Sulzbach. Eingeladen hatte der Hessische Turnverband, der den traditionellen Wettkampf in seiner bereits 15. Ausgabe organisierte. Der STV war erstmals 2014 zu diesem aller zwei Jahre durchgeführten Wettstreit eingeladen worden.

Diesmal hatte es die urlaubs- und krankheitsgeschwächte sächsische Mannschaft schwer, Gesamtsieger in diesem Wettkampf zu werden. Aber sowohl die Mädchen als auch die Jungen aus Frohnau, Dresden, Oschatz und Leipzig versuchten in ihren Altersklassen, die bestmöglichsten Ergebnisse zu erreichen. Die Sachsen belegten am Ende den 3. Platz. Siege erturnten die Altersklassen bis 17 Jahre und bis 15 Jahre bei den Mädchen und hatten damit den Hauptanteil am Gesamtergebnis. Vielen Dank an den ATV Frohnau, an den SV Motor-Mickten, an den Oschatzer TV und die HSG DHfK Leipzig, die die Teilnehmer für diesen Vergleichswettkampf stellten.

Hinweis: Die Ergebnisse sind in der Rubrik „Gerätturnen / Wettkämpfe“ hinterlegt.

Link:

» Ergebnisse Landesturnverband-Vergleichswettkampf, 08.10.2016, Sulzbach


Trauer um Sabine Götz

Trauer um Sabine Götz

Am 29.08.2016 erlag Sabine Götz – viele Jahre lang ehrenamtlich als Trainerin, Abteilungsleiterin und Vorstandsmitglied für den VfL Pirna-Copitz tätig – den Folgen ihrer schweren Verletzungen: Ein tragischer Unfall vor drei Jahren auf der Rückfahrt von der Stadiongalagroßprobe in Mannheim riss Sabine Götz jäh aus dem Leben.

Sie hat sich in all den Jahren um den Turnsport verdient gemacht, Anstrengungen unternommen, um in Pirna optimale Wettkampfbedingungen für kleine und große Wettkämpfe für die gesamte Turnerschaft zu bieten. Vereinsübergreifendes Engagement und Fairness waren ihr dabei eine Herzensangelegenheit. Viele kennen sie als Kampfrichterin bei unzähligen Wettkämpfen. Ihr Ziel war es, möglichst vielen Kindern die Freude an der Bewegung und am Turnen zu vermitteln.

Mit ihrer Arbeit und ihren Visionen hat sie den Grundstein für den Verein für Sport und Gesundheit Pirna (VSG Pirna) gelegt, dessen Gründung sie wegen ihres Unfalls nicht mehr miterleben konnte. Auf der Gründungsversammlung im Jahr 2013 wurde Sabine Götz als Ehrenmitglied in den VSG Pirna aufgenommen. Ihren Freunden und Kollegen im Verein wird sie immer ein Vorbild bleiben.

Der Sächsische Turn-Verband spricht der Familie und den Freunden von Sabine Götz sein Beileid aus.

(Bild: privat)


Noch Plätze im STV-TurnCamp „14+“ frei!

Noch Plätze im STV-TurnCamp „14+“ frei!

Im STV-Turncamp „14+“ vom 02.- 07.10.2016 in Riesa sind noch Plätze für Turnerinnen frei. Du solltest zwischen 14 und 18 Jahre alt sein und schon Wettkampferfahrung im Gerätturnen gesammelt haben. Bei Interesse bitte schnell anmelden (siehe Anmeldeformular).

» Download Anmeldeformular

Ansprechpartner beim Sächsischen Turn-Verband:
Stefan Reiß
Tel.: 03 41 - 14 93 86 62
E-Mail: stefan.reiss@stv-turnen.de

(Bild: Stefan Reiß)


Seite 1 2 3 4


Kontakt • Datenschutz • Impressum © powered by Server-Team • Satzung